Hatte gerade eine angeregte Unterhaltung beim Mittagessen mit einem befreundeten Psychiater und einem Neurologen. Anlass war der heutige Besuch eines Pharmavertreters der Firma Lundbeck (Hersteller von Selincro®) in deren "Gemeinschaftspraxis".
Die anfängliche Nalmefen-Euphorie scheint nicht nur bei den beiden merklich getrübt. Schenkt man den Aussagen des Pharmavertreters (hinter vorgehaltener Hand) Glauben, dann kommt Selincro® bei vielen niedergelassenen Ärzten nicht so an, wie sich Lundbeck das erhofft.
Grund für die "plötzliche" Skepsis ist die Tatsache, dass Selincro® jetzt ausdrücklich nur zur Konsumreduktion und als Bedarfsmedikation verschrieben werden soll. Abstinenz ist nicht (mehr) das primäre Ziel. In den Ankündigungen der Vergangenheit wurde das scheinbar nie so explizit formuliert. Die Abkehr vom "Abstinenzparadigma" - jahrzehntelang oberstes Gebot in der Suchttherapie - scheint aber vielen "alten" Hasen suspekt zu sein. Die Vorstellung, einen Abhängigen durch ein Medikament zum "vernünftigen" Umgang mit dem Suchtmittel zu bewegen, sei utopisch.
Die beiden stimmten nach dem Besuch des Vertreters mit mir überein, dass Selincro® bestenfalls ein Medikament für "Vieltrinker" sei, die ihren Konsum "deckeln" wollen. Für wirklich Süchtige (an denen Selincro® übrigens nie getestet wurde) müsse man am Abstinenzparadigma festhalten. Sie hatten sich von Selincro® in der Tat mehr versprochen und waren sichtlich enttäuscht.
Solange die "alte Schule" noch so tief in den Köpfen der Mediziner verwurzelt ist, könnte es für Selincro® doch schwerer als erwartet werden, sich zu etablieren. Leider ist es auch diese "alte Schule", die viele von der Verschreibung von Baclofen abhält.
Ich war jedenfalls überrascht über die kritische Haltung der beiden. Hätte eigentlich gedacht, dass sie froh wären, endlich ein "Kassenmedikament" zu haben, mit dem die Alkis "fürs Erste" versorgt sind. So kann man sich täuschen...
Papfl
P.S. Nur nebenbei: Auch ich halte Abstinenz nach wie vor für das sicherste und erstrebenswerteste Ziel in der Suchtbehandlung. Alles andere scheint mir nach meinem jetzigen Kenntnisstand zu vage...