Neustart (?)!!!(?)!!!

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol

WilloTse
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon WilloTse » 14. Dezember 2013, 06:36

Moin Suse,

das klingt doch super! [good] [good]
Warum willst Du noch weiter steigern? Gibt doch eigentlich derzeit keinen Grund dafür?

LG

Willo

Thread-Starter
Suse
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Suse » 14. Dezember 2013, 23:05

Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Chinaski
Danksagung erhalten: 370 Mal

Beitragvon Chinaski » 15. Dezember 2013, 08:00

Hallo Suse,
ich empfehle dir auch es mal so auszuprobieren wie du es beschrieben hast.
Nicht ständig an der Dosis rumschrauben sondern einmal richtig hoch dosieren.
Ich empfehle dir auch nicht so schnelle Dosis Sprünge machen.
Wenn du dir mehr Zeit beim hoch dosieren lässt dann sind aus eigener Erfahrung auch sehr hohen Dosen gut verträglich.
Versuch macht kluch...probier es einfach aus!

Lieben Gruß...Chinaski

Thread-Starter
Suse

Beitragvon Suse » 18. Dezember 2013, 23:57

@all,

ich habe mich jetzt entschieden, das Ganze so zu sehen:

Ginge es nach den SHG, müsste man nach jeglichem Rückfall, sei es auch nur ein Drink nach 25 Jahren, mit der Zeitrechnung neu anfangen. Sprich, alle vorherigen Erfolge wären Null und nichtig, man wäre wieder kleiner Anfänger...Man müsste sich wieder anhören "hast du schon gehört? XY hat nach 25 Jahren...au weiah!! wie konnte er/sie nur!!!"

Nun waren es vor meinem Rückfall mitnichten 25 Jahre sondern nur drei Wochen, aber für mich waren diese drei Wochen bis vor drei Monaten noch so unvorstellbar wie ein Marsmännchen, das an meine Tür klopft.

Motivierender für mich ist jene Denkweise: Vor etwa 45 Tagen habe ich plötzlich einen Abend gehabt, an dem ich erstmals seit ewigen Zeiten dachte, heute nicht. Von diesen 45 Tagen habe ich an 5 Tagen getrunken, viel getrunken, aber natürlich wesentlich weniger als zuvor jeden Tag, da mein Körper auf Alkohol natürlich empfindlicher reagierte.

Je länger man nicht trinkt, desto schwieriger wird es, sich einzureden, es wäre nicht weiter schlimm, ab und an mal etwas zu trinken. Meine Erfahrung geht trotz aller Diskrepanz mit dem Verfahren der AA mit ihnen überein: mit dem ersten Glas schwindet die Selbstkontrolle - ob mit Baclofen oder ohne - und wenn man es nach diesem Glas übertreibt, schwindet jegliche Kontrolle, für Tage...Wochen...Monate...Jahre...schlimmstenfalls. So war es bei mir. Schon oft.

Ich für mich glaube nicht an moderates Trinken für "echte" Alkoholiker, auch nicht mit Baclofen.
Wer es schafft, dem gönne ich es. Wer es meint zu schaffen, weil es ein paar Mal geklappt hat, dem rate ich zur Vorsicht.
Und nochmals für alle, die sich verständlicherweise nicht durch die ganzen Seiten meines Erfahrungsberichtes durchquälen möchten: dies ist nicht meine erste Erfahrung mit Baclofen, ich habe den ganzen Keks schon vor 4 Jahren durchexerziert, mit dem Gedanken, ich könne es dadurch kontrollieren...

Blödsinn. Ich für mich kann sagen, was alle sagen: Wille + Baclofen = gute Voraussetzungen zur Abstinenz.

Wer keine Abstinenz möchte, das kann ich verstehen. Wenn nicht ich, wer dann. Als ich mich hier vor etwa 8 Monaten (?) angemeldet habe, fand ich die Berichte derjenigen am tollsten, die es ohne Abstinenz hinbekommen zu haben schienen...

Jeder/Jede muss das für sich selbst entscheiden,

in diesem Sinne das Wort zum Mittwoch [lol]

beste Grüße von einer Frau, die sich ewig nicht so wohl gefühlt hat wie in den 40 Tagen der vergangenen 45 Tage, auch wenn ich gerade zur Abstinenzpredigerin zu mutieren scheine....
Heute, zumindest.

Suse

P.s. Tja, was nützt es alles. Nun esse ich Eis stattdessen. Gerade sehe ich "süß und gefährlich" bei ZDF, sprich nun wird mich halt der Zucker umbringen. [help]

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Gartenwoelfin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitragvon Gartenwoelfin » 19. Dezember 2013, 01:29

__________________________________________________________________________________

Erst kommt der Wahn, dann die Größe. (Helmut Krausser)

__________________________________________________________________________________

Thread-Starter
Suse

Beitragvon Suse » 26. Dezember 2013, 01:50

Zuletzt geändert von Suse am 26. Dezember 2013, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Chinaski

Beitragvon Chinaski » 26. Dezember 2013, 02:52

Hallo Suse,
Das ist ja echt toll das du schon so eine lange Zeit ohne Alkohol lebst.
Glückwunsch!
Ich kann dich nur ermutigen das du ein Blutbild machen lässt.
Du wirst erstaunt sein wie positiv sich deine Werte verbessert haben.
Ich bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein.
Das ist auch eine gute Motivation wenn man schwarz auf weiß sieht das der Körper auch wieder gesund wird.

Lass es dir bei all dem Weihnachtsstress gut gehen...!

LG...Chinaski

Thread-Starter
Suse

Beitragvon Suse » 26. Dezember 2013, 03:03

bester Chinaski,

heute bin ich irgendwie nicht müde zu kriegen, schlafe wahrscheinlich gleich wieder in den unvermuteten Barhockerschlaf ;-)

egal, mit den Blutwerten möchte ich ganz gerne noch etwas warten, mein Gamma GT lag beim 30 fachen (!!!) über normal...Da mein Hausarzt davon ausgeht, dass ich seit Monatendenden oder gar länger trocken bin, wäre mir die jetzige Untersuchung zu riskant. Nicht, dass er mir die Rezepte dann nicht mehr ausstellt, weil "bringt ja sowieso nix"...

Wenn es so weiterläuft; mache ich das im Februar, vielleicht...

Zu meinem Weihnachtsstress im wahrsten Sinne des Wortes werde ich mich demnächst mal wieder "nackig" machen. Hier ist die Hölle los.

liebe Grüße, Suse

Gartenwoelfin

Beitragvon Gartenwoelfin » 27. Dezember 2013, 00:31

Liebe Suse,

da bleibt eigentlich auch mir nur zu sagen: Ganz, ganz toll! [clapping]

Zwei Kleinigkeiten:

Freunde können neue kommen. Und dann kannst Du künftig von Anfang besser einschätzen, ob es womöglich bleibende Freunde werden könnten. Mag im Moment nicht wie ein Trost klingen, war aber meine Erfahrung in ähnlichen Situationen (alkohol-unabhängiger Art).

Und, weniger ernst: Dampfgarer sind toll. Meiner steht hier schon länger, aber ich habe ihn auch kürzlich wieder neu entdeckt [smile]

Schöne Grüße,
Maria

Thread-Starter
Suse

Beitragvon Suse » 28. Dezember 2013, 01:27

@all,

Abstinenz ist natürlich nicht die Glückseligkeit, leider.

Kennt das Jemand, dass einem plötzlich Dinge an anderen, sogar geliebten Menschen auffallen, die zwar auch vorher schon auffällig waren, die man sich aber schön getrunken hat und die nun unerträglich scheinen?

Dass man auf einmal daran denkt, dass die "beste Freundin" wohl wahrscheinlich gar keine beste Freundin ist, weil sie einen seit jeher versucht hat, klein zu halten? Gelacht hat, als man studierte, gelacht hat, als man als Außendienstlerin jobbte, bitterböse gelacht hat, als man sich selbstständig machen wollte, mit dem Zusatz ICH müsse doch nicht meinen, dass gerade ICH aus Dorf XY schaffen würde, was viele andere nicht schaffen würden?
Dann schafft man es doch.
Und sie sucht sich andere Dinge? Um auszulachen?

Sorry, ich mache schon wieder eine ganz persönliche Soap Opera auf, nochmals, dieses hier schreibe ich auf, für mich, niemand muss sich bemüßigt fühlen, dazu etwas zu antworten.

Bin nur so bitterböse. Meine "beste" Freundin scheint mir grade für mich nicht mehr erträglich zu sein, aber: Liegt es daran, dass ich nüchtern ihre Macken nicht mehr aushalten kann, oder daran, dass sie sich nun anders verhält, weil ICH anders bin ..
Nüchterneit ist toll, aber auch meinen eigenen Mann kann ich kaum noch nüchtern ertragen.

Dazu kommen die plötzlichen Hardcore Depressionen, ich kann bestens gelaunt tollste Dinge tun, dann pressen sich völlig unerwartet die negativsten Gedanken in meinen Kopf. Tod, alte Eltern, depressive und bewegungsunfähige Männer...oder ähnliches...
Ich schaffe es, die zu verdrängen, im Moment, zumindest soweit, dass ich nicht zur Flasche greifen muss...
Nur: Warum macht das mein Kopf mit mir? Es scheint, als wolle sich mein Hirn noch nicht damit anfreunden, nicht ständig beduselt zu werden und schicke mir deshalb mal eben negative Nachrichten..
Kennt das jemand - auch?

Ich bin sehr froh, dass ich zZt nicht trinken muss, möchte oder wie auch immer - von ZUFRIEDENheit - bin ich allerdings noch weit entfernt.

Vielleicht weiß da jemand Rat...?

herzliche Grüße, Suse

Chinaski

Beitragvon Chinaski » 28. Dezember 2013, 03:49

Hallo Suse,

was deine "beste" Freundin betrifft da kann man eigentlich nur fragen was willst du mit solch einem Menschen?

Man hört immer als Trinker müsste man sich komplett ändern!
Ich denke das braucht man nicht und das geht auch gar nicht.
Man ist ja die Summe der Erfahrungen die man gemacht hat und nicht nur Alkoholkrank.
Aber was man ändern sollte sind Faktoren die einem nicht gut tun.
Manches kann man nicht ändern...was man ändern kann sollte ändern.

Vieles wird einem erst im klaren Kopp bewusst was da schon ganz ganz lange in Schieflage ist.
Je länger du nicht trinkst da wird dir bestimmt noch mehr auffallen was du eigentlich so nicht mehr möchtest.
Vorallem das dein Mann soviel trinkt...Sucht ick hör dir Trapsen!

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, nicht du musst dich ändern...du musst versuchen die Auslöser zu ändern.

Das du deshalb ab und zu düstere Gedanken hast kann ich gut verstehen.
Die geballte Realität ist dann auch nicht immer gut zu ertragen.
Du weist was du ändern musst nur du weist noch nicht wie!
Hab Mut!
Vielleicht solltest du für eine gewisse Zeit ein AD nehmen.
Nicht das dein Erfolg durch düstere Gedanken gefährdet ist.

ganz lieben Gruß...Chinaski

Thread-Starter
Suse

Beitragvon Suse » 29. Dezember 2013, 01:03

agnesl

Beitragvon agnesl » 29. Dezember 2013, 03:25

hallo suse,
freut mich echt zu hören,dass du schon so lange neben deinem Mann so stark bist.
In der Sache mit den Freunden,ist es mir ähnlich gegangen.Habe schmerzlich gemerkt,dass mich diese angeblichen Freunde, mich ja nur gebraucht haben wenn sie was von mit wollten.
Es tut schon weh,wenn du denkst,ich bin auf meine weise für den/die Andere wertvoll.
Ich habe den Kontakt dann einfach mal auf Eis gelegt.Bin ja leider noch nicht so weit wie du,doch ich strebe nun auch bewusst neues an.
Ich war auch schon auf 150 mg,aber habe so starke Nebenwirkungen,welche ich mit dam Alltag nicht vereinbaren konnte.
Zusätzlich,kamen gesundheitliche Probleme der Wechselwirkungen,mit meinen anderen Medis dazu.Aus diesem Grund hätte ich nicht den Mut höher zu dosieren,zumal du es ja bis jetzt,trocken geschafft hast.(45 Tage wow!!) [clapping]
wünsch dir noch viele solcher Tage und guten Rutsch
lg
Agnesl

Chinaski

Beitragvon Chinaski » 29. Dezember 2013, 07:33

Hallo Suse,
ich habe ja auch sehr hoch dosiert. Ich glaube es waren so 250mg - 270mg.
Da ist die Packung dann Ruck Zuck leer.
Ich hatte das Glück das mein Hausarzt mir die Medikation komplett selbst überlassen hat.
Ich habe ihm damals versucht so genau wie möglich zu erklären wie die Baclofen Therapie funktioniert und das es wichtig ist das Medikament sehr hoch dosiert zu nehmen.
Vielleicht sprichst du mal mit deinem Arzt darüber und erklärst ihm wie die Baclofen Therapie funktionieren kann.
Er ist ja dem Medikament aufgeschlossen gegenüber und versteht das dann vielleicht eher.
Probier lieber das als irgendwelche ominöse Quellen.

Was sonst so deine Pläne sind, das hört sich doch gut an. Geh raus...lern neue positve Menschen kennen. Tu was dir Spaß macht, tu was dir gut tut.
Positives bringt positives nach sich.
Konzentrier dich auf dich sei (Sozialverträglich) egoistisch.

Ansonsten bleib am Ball...im Moment rollt er gut!

LG...Chinaski

Dr_Domuch
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitragvon Dr_Domuch » 30. Dezember 2013, 06:50

Thread-Starter
Suse

Beitragvon Suse » 2. Januar 2014, 22:46

@Dd,

Die Zeit würde ich ihnen ja lassen, ihr verhalten ändert sich dadurch jedoch nicht.

@all

Verzeiht die mangelhafte groß und Kleinschreibung, tippe auf meinem iPad (mein Weihnachtsgeschenk an mich, gebraucht natürlich [dance] ) und da ist mir das korrekte schreiben noch zu anstrengend.

Ich nehme jetzt 175, ab morgen 187,5 mg. Noch immer keine Nebenwirkungen, zumindest keine negativen. Außer, dass ich keine schlafhelferchen mehr brauche.
Ich habe zwar das Buch gelesen, doch weiß nicht mehr genau: daher meine Frage,
Wieso nochmal sollte ich noch höher dosieren? Ich meine, seine schwellenwert Geschichte war doch nur eine Hypothese, oder?
und egal ist mir der Alkohol schon lange. Seit ich begann aufzuhören, steht hier der Wein zuhauf herum. Den Rückfall hätten ich auch ohne Wein im Haus gebaut, die Tanke ist nur 100meter entfernt. Ich kann auch ohne Probleme andere trinken sehen, der ärger über meinen Mann begründet sich auf seiner Nichtachtung meiner belange sowie durch das stetige trinken vor meiner Nase.
Dass ich trotz Wein im Kühlschrank nicht trinken möchte, muss ist schon seit der Dosierung von "nur" 50 mg...
Warum also noch höher? Hat jemand diese besagte Schwelle mal erlebt und wenn ja, wie? Immer hin bin ich jetzt schon bei über 3 mg pro kg...mache mir langsam sorgen, auch wenn ich sonst recht schmerzfrei bin, was tabletteneinnahme betrifft. Wie genau fühlt sich die Grenze an, was ändert sich dann noch, wie lange halte ich jene Dosis, falls ich je dahinkomme [whistle] , wie weit gehe ich danach wieder runter?

Danke schonmal, und, ach ja! Frohes neues!
Bin nach wie vor locker clean, bleibe achtsam, und freue mich des Lebens. Doch je mehr ich mich freu, desto bitterer bereu ich die unzähligen vergeudeten Tage, bis hin zur tiefen Depression, weil ich mir jähre meines Lebens selbst genommen habe und die Angst vor der Zukunft mich teils fast lähmt.

Naja, wer antworten auf meine Fragen weiß, dem wäre ich sehr dankbar. Zwar weiß ich, was Ameisen geschrieben hat, kann aber im Moment nicht wirklich etwas damit anfangen...

Lg suse

Gartenwoelfin

Beitragvon Gartenwoelfin » 2. Januar 2014, 23:42

Liebe Suse,

es ist spät, bzw. gleich wieder früh, also nur mal ein paar Gedanken zum Weiterfummeln:

1) Noch zu einem Deiner vorigen Posts: Es gibt viele Anlässe, anhand derer man plötzlich feststellen kann, dass ein anderer Mensch (Mann, Freundin, whatever) und man selbst nicht mehr zusammenpassen. Sogar ohne Vorwurf, und ohne Schuld zu verteilen, manchmal ist es eben einfach so, auch wenn's traurig ist. Anlass für diese Feststellung kann Ausnüchtern vom Alkohol sein, so war es nun bei Dir, Anlass kann aber auch alles mögliche andere sein. Ebenso, wie der Alkohol vielleicht zuvor der Ausblendmechanismus gegenüber dieser Beziehung (zum Mann, zur Freundin) gewesen sein kann, vielleicht aber eben auch alles mögliche andere. Warum das allgemeine Geschwafel? Wenn Du Dich ärgerst, dass Du da Jahre vergeudest hast, ist es normal, dass Du traurig bist und Dir wünschst, es wäre anders gelaufen. Aber: Das ist auch schon anderen passiert, und zwar: eben nicht nur Alkoholkranken. Wie viele Beziehungen (Ehen, Freundschaften) hast Du selbst schon gesehen, wo Du Dir denkst, warum merkt der/die denn überhaupt nicht, wie ihm/ihr da mitgespielt wird? Schlimm genug, dass es so ist, gefeit ist man dagegen aber wohl nur schwerlich, wenn man selbst einigermaßen offen ist, denn dann will man sich ja bei und mit jemandem wohlfühlen und nicht kontinuierlich auseinanderklamüsern, warum einem der/die vielleicht doch nicht guttut.

2) Gibt es eine Schwellendosis? Bislang gibt es zumindest keine verbindlichen Forschungsergebnisse dazu, wie sich feststellen ließe, wo die beim Einzelnen liegt. Vielleicht lag Deine schon bei 50 mg, vielleicht hast Du das „nur“ so empfunden, vielleicht findest Du noch eine andere Schwelle, vielleicht nicht? Fakt bleibt aber, dass höhere Dosen nicht schaden. Also klingt das doch eindeutig nach Trial & Error: Wenn das Hochdosieren nicht schadet, dann kann man es doch versuchen, eben das, was Du jetzt macht. Ob das jenseits der 225 mg noch Sinn macht (bezogen auf Deine (resp. meine) körperliche Statur? Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich hab empfunden: Nein. Deswegen hab ich bei 200 mg Schluss gemacht. Aber vielleicht ist auch das bei Dir anders, und Du findest dann bei, wasweißich, 235 mg ausgerechnet auch eine Schwelle. Ich meine, da kann Dir keiner wirklich raten, das wirst Du selbst „erfühlen“, wenn es dann reicht und nirgendwo mehr hinführt.

3) Wie lange die Höchstdosis halten? Ich hab mich zwischen verschiedenen Varianten für die 3 Monate entschieden – Verzeihung, ich weiß nicht mehr, aus welcher Quelle ich die hatte -, weil mir das plausibel erscheint, dass Körper, Kopf und Fühlen gleichermaßen Zeit haben, sich an das sauffreie Dasein zu gewöhnen und das als Normalzustand zu akzeptieren und selbst zu wollen. (Bei dieser Höchstdosis bin ich jetzt gerade mal knappe sechs Wochen, und erst so ganz (!) langsam fühle ich mich minimal (!) stabiler.) Aus demselben Grund erscheint es mir sinnvoll, die dann (hoffentlich gefundene) Erhaltungsdosis noch über einen langen Zeitraum beizubehalten (mir habe ich jetzt eine Neu-Selbsteinstufung im Jahresrhythmus vorgenommen). Fürs Runterdosieren selbst gibt es ja hier im Forum ebenso klare Empfehlungen wie fürs Hochdosieren.

4) Egal ist Dir der Alkohol schon lange – das ist doch gut, sehr gut sogar. Aber sonst ist Dir gerade offenbar sehr vieles nicht egal. Und ohne, Dir Abstumpfung vorschlagen zu wollen, so ist Baclofen ja nun ebenfalls unstrittig wirksam gegen Ängste. D. h., gerade wenn Du Dein Leben jetzt noch mal sortieren willst und musst, sei es nur im Kopf, sei es in ganz pragmatischen Handlungen, wird das Medikament Dir zweifellos dabei helfen, das rational(er) im Sinne von ohne ein Zuviel-an-Emotionen angehen und umsetzen zu können. Umgekehrt gefragt: Wie viel schwerer würde Dir diese aktuelle Neu-Betrachtung Deines Umfelds ohne Baclofen fallen? Alleine dafür lohnt sich das schon.

Also: Nicht zu viel bereuen, jetzt, das klingt doch alles nach einem sehr guten Weg.

Schöne Grüße,
Maria

Thread-Starter
Suse

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!!

Beitragvon Suse » 3. Januar 2014, 02:42

@maria,

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich bereue keine Sekunde mit meinem Mann und mit Freundin, warum auch. Ich bereue die Tage Wochen Monate Jahre, die ich vor mich hingesumpft habe, die ich depressiv in der Spirale hing, zu nichts zu gebrauchen ohne Freude, Motivation, ohne Lust auf irgendetwas. Was hätte ich beruflich, persönlich alles schaffen können, wieviel Lebenszeit habe ich aus eigener Schuld verschwendet, Zeit, die ich nie wieder bekomme! Schließlich gehörte ich wohl fast zu den ersten in Deutschland, die Backofen ausprobiert haben, vor 4,5 Jahren ziemlich direkt nach erscheinen des Buches. Zumindest diese 4 Jahre hätte ich mir schenken können. Hätte hätte. Ich bereue hingegen nicht, Aldi zu sein. Wie sonst sollte ich diese Phase der Befreiung sonst so genießen?

Ich Fragte übrigens nicht nach einer Allgemeingültigkeit max.Dosis, dass es die nicht gibt, weiß ich, sondern danach, was nochmal in dem buch Stand. Ich habe es nichtg mehr. Ameisen schrieb etwas von einer Dosis, bei der irgendwas mit ihm passierte (was?) und er wusste, nun würde er nicht mehr weiterdosieren. Meine mich zu erinnern, dass er 12 Tage bei dieser Dosis blieb und dann langsam wieder runterging. Ich wollte das erfragen, damit ich meinem Arzt gegenüber argumentieren kann, falls er wegen hohen rezeptfrequenz nachfragt...

Gute Nacht von der nachtRatte, suse

Gartenwoelfin

Beitragvon Gartenwoelfin » 3. Januar 2014, 07:29

Guten Morgen,

ja, das war missverständlich. Ändert aber wenig an meiner Grundaussage, die ich allerdings auch nur schwammig formulieren kann: Lebenszeit als verschwendet zu betrachten, ist eine sehr relative Betrachtungsweise. Wir brauchen Lernphasen und Erlebensphasen, um es danach besser zu machen. Klar, es gibt sinnvollere, als diese Jahre in Alkohol zu ertränken - aber nun war es eben so, und Du hast ab jetzt alle Gelegenheit, es besser (=für Dich angenehmer und konstruktiver) zu gestalten.

Das von meiner Seite aus klarer verständlich ;) ?

Schöne Grüße,
Maria

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal

Beitragvon DonQuixote » 3. Januar 2014, 22:18

Guten Tag Desperatio

Du erinnerst Dich richtig. Olivier Ameisen hat seine maximale Dosis von 270 mg/Tag Zwölf Tage lang gehalten und dann die Dosis langsam wieder reduziert. Er war Patient Nr. 1, d.h. der erste, der das praktiziert hat. Inzwischen weiß man mehr. Der empfiehlt, „die erwünschte, gut tolerierte [Maximal-]Dosis zwei bis drei Monate beizubehalten (manchmal mehr, manchmal weniger). Danach wird man sich bemühen, die kleinste noch wirksame Dosis zu finden“. Inzwischen gehen die Empfehlungen sogar bis hin zu sechs Monaten, währen deren man auf der Maximaldosis verharren sollte.

Manche erleben das Erreichen der therapeutisch wirksamen Dosis („Switch“), d.h. die Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol, als urplötzlich eintretendes Ereignis, so wie Olivier Ameisen das beschrieb, Andere empfinden das eher als langsam sich bemerkbarmachenden Prozess. Bei Dir ist es ja so, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst, Du überall von Alkohol umgenben bist und Dir das völlig Schnuppe ist. D.h. dass Du den Grad der Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol erreicht hast, den Baclofen ermöglicht, es besteht deshalb kein Grund, die Dosis weiter zu erhöhen.

Deinem Arzt kannst Du den oben bereits genannten Leitfaden, und wenn er des Englischen mächtig ist, auch den Fachartikel von Renauld de Beaurepaire: als Lektüre aushändigen.

Ist doch alles OK, meint DonQuixote ;-)

P.S. an Dich ist unterwegs.
/ / / / /

Zurück zu „Erfahrungsberichte“