[TIPP] Hinweise zu TV-Sendungen
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Mann oder Frau?: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Heute, 20:15 Uhr, Bayerisches Fernsehen: La Vita
Papfl: Mach einen neuen Thread "TV-Tipps" auf und wir tragen dann alle jeweils interessante Sendungen ein. Das Neueste würde dann immer unten stehen. So wärs mMn. am einfachsten.
LG - Don.
LG - Don.
-
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Mann oder Frau?: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Heute, 20:15 Uhr, Bayerisches Fernsehen: La Vita
Gute Idee, @Papfl und @Don. Ich setz mich da mal ran. DQA
Soderle, erledigt. Der neue Thread heisst ***[TIPP] Hinweise zu TV-Sendungen***
Soderle, erledigt. Der neue Thread heisst ***[TIPP] Hinweise zu TV-Sendungen***
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... ...
-
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Re: [TIPP] Hinweise zu TV-Sendungen
der Link zur Sendung in die ARD-Mediathek.
Papfl
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein (1879 - 1955)
-
Der Nocebo-Effekt
Der Placebo-Effekt ist heute gut bekannt. Er tritt auf, wenn ein Mittel ohne jeden Wirkstoff heilt. Doch es gibt auch den umgekehrten Fall: Eine negative Erwartung kann krank machen! Der Nocebo-Effekt, wörtlich übersetzt „Ich werde schaden“, gilt als böser Bruder des Placebo; doch wie wird er ausgelöst und was passiert dabei im Körper? Quarks & Co ist den krank machenden Gedanken auf der Spur.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... rsicht.jsp
Der Placebo-Effekt ist heute gut bekannt. Er tritt auf, wenn ein Mittel ohne jeden Wirkstoff heilt. Doch es gibt auch den umgekehrten Fall: Eine negative Erwartung kann krank machen! Der Nocebo-Effekt, wörtlich übersetzt „Ich werde schaden“, gilt als böser Bruder des Placebo; doch wie wird er ausgelöst und was passiert dabei im Körper? Quarks & Co ist den krank machenden Gedanken auf der Spur.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... rsicht.jsp
-
17.07.2014 auf 3sat und danach in der Mediathek
20.15 h Partytiere
Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt trinken regelmäßig Alkohol. Als kulturelle Errungenschaft, als gesellschaftliches Phänomen scheint der Alkoholgenuss der menschlichen Spezies vorbehalten zu sein. Eher unbekannt ist, dass eine große Zahl Tiere jeden Tag Alkohol konsumiert - in kleinen Mengen.
21.00 h Genuss und Sucht - Was sie für unsere Gesellschaft bedeuten
Welchen grundlegenden Mangel und welche menschlichen Bedürfnisse verdecken Süchte eigentlich? Ist die zu beobachtende Zunahme von Suchtverhalten am Ende nur das Symptom einer tief in unserer Gesellschaft verankerten Genussunfähigkeit? Die Sendung untersucht die Frage, wie lebenswichtig Genuss ist und welche Bedeutung Kultur und Erziehung zum Genuss für Gesundheit, Gesellschaft und Kultur haben kann.
Link:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=37112
20.15 h Partytiere
Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt trinken regelmäßig Alkohol. Als kulturelle Errungenschaft, als gesellschaftliches Phänomen scheint der Alkoholgenuss der menschlichen Spezies vorbehalten zu sein. Eher unbekannt ist, dass eine große Zahl Tiere jeden Tag Alkohol konsumiert - in kleinen Mengen.
21.00 h Genuss und Sucht - Was sie für unsere Gesellschaft bedeuten
Welchen grundlegenden Mangel und welche menschlichen Bedürfnisse verdecken Süchte eigentlich? Ist die zu beobachtende Zunahme von Suchtverhalten am Ende nur das Symptom einer tief in unserer Gesellschaft verankerten Genussunfähigkeit? Die Sendung untersucht die Frage, wie lebenswichtig Genuss ist und welche Bedeutung Kultur und Erziehung zum Genuss für Gesundheit, Gesellschaft und Kultur haben kann.
Link:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=37112
Zuletzt geändert von Don am 17. Juli 2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die anschließende Diskussion "Genuss und Sucht" muss schon etwas älter sein. Das Buch "Schluckspecht" von Peter Wawerzinek liegt nämlich seit einigen Wochen schon bei mir. Kann ich übrigens sehr empfehlen, ich jedenfalls erkenn mich an mehr als einer Stelle wieder
-
- Danksagung erhalten: 119 Mal
-
7-Tage-Link:
http://www.arte.tv/guide/de/047927-000/ ... autoplay=1
auf Arte:
Wiederholung am Montag, 17.11. um 8:55 Uhr
Wiederholung am Dienstag, 18.11. um 2:35 Uhr
Alkoholsucht: Wundermittel Baclofen?
Baclofen ist ein Medikament aus der Gruppe der Muskelrelaxantien. Könnte es auch ein Allheilmittel gegen Alkoholismus sein? Die neue Therapie ist ein Zufallsprodukt und in der Medizinwelt heftig umstritten. Noch ist Baclofen nicht zugelassen. Ein Jahr lang hat ein Kamerateam drei von insgesamt 320 Patienten und ihre Ärzte während der ersten großen klinischen Studie begleitet.
Seit den 70er Jahren wird Baclofen bei Multipler Sklerose eingesetzt. Das Medikament ist also kein Neuling auf dem Arzneimittelmarkt. Seit den 90er Jahren halten es einige für ein Wundermittel gegen Alkoholismus. Der französische Kardiologe und Gastdozent an der State University of New York, Olivier Ameisen, selbst alkoholkrank, stellte bei einem Selbstversuch fest, dass hoch dosiertes Baclofen das heftige Verlangen nach Alkohol verschwinden ließ. Bei einer gewissen Dosis an Baclofen lösten die üblichen Trigger wie eine Weinflasche nichts mehr bei ihm aus. Im Jahre 2008 beschrieb er seine scheinbar mühelose Heilung in dem Buch „Das Ende meiner Sucht“ – ein Besteller, nicht nur in Frankreich und Deutschland.
Doch trotz dieses Selbsterfahrungsberichts und einiger kleinerer Studien blieben viele Suchtexperten skeptisch. Sie betonen die Vielschichtigkeit einer jeden Alkoholsucht, die Möglichkeit starker langfristiger Nebenwirkungen und das Fehlen von wissenschaftlichen Beweisen. Erst vier Jahre nach Erscheinen des Buches wurde im Jahr 2012 unter dem Druck von Patienten und der Medien eine große klinische Studie in Auftrag gegeben. Ihr Gegenstand war es, die Wirksamkeit von Baclofen bei Alkoholentzug genau zu untersuchen. Ein Jahr lang begleitete das Kamerateam einige der 320 Testpatienten und ihre Ärzte.
Die Dokumentation beleuchtet die Behandlung von Suchtpatienten aus wissenschaftlicher und ethischer Sicht und zeigt dabei auch die Grenzen der Medizin auf. Ist Baclofen tatsächlich ein Hoffnungsschimmer für die weltweit rund 140 Millionen Alkoholiker? Lässt sich von Heilung sprechen, wenn das Medikament ein Leben lang eingenommen werden muss? Und vor allem: Ist es möglich, den Menschen auf seine Verhaltensweisen zu reduzieren, diese als rein neurologische Mechanismen zu betrachten und somit Alkoholismus wie eine bloße organische Krankheit zu heilen?
http://www.arte.tv/guide/de/047927-000/ ... autoplay=1
auf Arte:
Wiederholung am Montag, 17.11. um 8:55 Uhr
Wiederholung am Dienstag, 18.11. um 2:35 Uhr
Alkoholsucht: Wundermittel Baclofen?
Baclofen ist ein Medikament aus der Gruppe der Muskelrelaxantien. Könnte es auch ein Allheilmittel gegen Alkoholismus sein? Die neue Therapie ist ein Zufallsprodukt und in der Medizinwelt heftig umstritten. Noch ist Baclofen nicht zugelassen. Ein Jahr lang hat ein Kamerateam drei von insgesamt 320 Patienten und ihre Ärzte während der ersten großen klinischen Studie begleitet.
Seit den 70er Jahren wird Baclofen bei Multipler Sklerose eingesetzt. Das Medikament ist also kein Neuling auf dem Arzneimittelmarkt. Seit den 90er Jahren halten es einige für ein Wundermittel gegen Alkoholismus. Der französische Kardiologe und Gastdozent an der State University of New York, Olivier Ameisen, selbst alkoholkrank, stellte bei einem Selbstversuch fest, dass hoch dosiertes Baclofen das heftige Verlangen nach Alkohol verschwinden ließ. Bei einer gewissen Dosis an Baclofen lösten die üblichen Trigger wie eine Weinflasche nichts mehr bei ihm aus. Im Jahre 2008 beschrieb er seine scheinbar mühelose Heilung in dem Buch „Das Ende meiner Sucht“ – ein Besteller, nicht nur in Frankreich und Deutschland.
Doch trotz dieses Selbsterfahrungsberichts und einiger kleinerer Studien blieben viele Suchtexperten skeptisch. Sie betonen die Vielschichtigkeit einer jeden Alkoholsucht, die Möglichkeit starker langfristiger Nebenwirkungen und das Fehlen von wissenschaftlichen Beweisen. Erst vier Jahre nach Erscheinen des Buches wurde im Jahr 2012 unter dem Druck von Patienten und der Medien eine große klinische Studie in Auftrag gegeben. Ihr Gegenstand war es, die Wirksamkeit von Baclofen bei Alkoholentzug genau zu untersuchen. Ein Jahr lang begleitete das Kamerateam einige der 320 Testpatienten und ihre Ärzte.
Die Dokumentation beleuchtet die Behandlung von Suchtpatienten aus wissenschaftlicher und ethischer Sicht und zeigt dabei auch die Grenzen der Medizin auf. Ist Baclofen tatsächlich ein Hoffnungsschimmer für die weltweit rund 140 Millionen Alkoholiker? Lässt sich von Heilung sprechen, wenn das Medikament ein Leben lang eingenommen werden muss? Und vor allem: Ist es möglich, den Menschen auf seine Verhaltensweisen zu reduzieren, diese als rein neurologische Mechanismen zu betrachten und somit Alkoholismus wie eine bloße organische Krankheit zu heilen?
-
- Danksagung erhalten: 370 Mal
ZDFneo Themen Abend "Drogen"
Hallo @all,
auf ZDFneo gibt es heute Abend (im Moment) mehrere Dokumentationen über alle möglichen Drogen.
Viel Spaß beim schauen.
Chinaski
auf ZDFneo gibt es heute Abend (im Moment) mehrere Dokumentationen über alle möglichen Drogen.
Viel Spaß beim schauen.
Chinaski
-
TV Sendung
Heute scheint der Sender ZDF_Neo HD einen Thementag über Sucht auszustrahlen. Ich weis nicht ob ich das hier richtig eingetragen hab.UM 21.45 kommt Herr Eppert: wie süchtig sind wir wirklich. Am Donnerstag 20.11. die 2 Folge.
LG Susi
LG Susi
-
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Filmtipp
Grüß Euch!
Ich habe mir im Freilichtkino einen Film über das Resonanzgesetz angeschaut, welches ja immer wieder Gegenstand des Austausches ist. Für mich war er sehr bereichernd.
"Der Film Deines Lebens", ein deutscher Spielfilm von Sebastian Goder.
Liebe Grüße Eva
Ich habe mir im Freilichtkino einen Film über das Resonanzgesetz angeschaut, welches ja immer wieder Gegenstand des Austausches ist. Für mich war er sehr bereichernd.
"Der Film Deines Lebens", ein deutscher Spielfilm von Sebastian Goder.
Liebe Grüße Eva
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe, bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in Andere, neue Bindungen zu geben. Und jeden Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben (aus Hesse' Stufenlied).
-
Re: Filmtipp
Hallo zusammen!
Vielen Dank für den Tipp, @Eva. Hier ist der Trailer zum Film:
Papfl
Vielen Dank für den Tipp, @Eva. Hier ist der Trailer zum Film:
Papfl
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
-
Fernsehen
Empfehlung:
In 3SAT läuft heute ab 21.35 h die Komödie "Die Schweizermacher" mit Emil Steinberger. Bin etwas spät dran mit meiner Meldung.
LG gretikatz
P.S. am 7.9.15:
kann man den Film gratis online ansehen.
In 3SAT läuft heute ab 21.35 h die Komödie "Die Schweizermacher" mit Emil Steinberger. Bin etwas spät dran mit meiner Meldung.
LG gretikatz
P.S. am 7.9.15:
kann man den Film gratis online ansehen.
-
-
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: Film in ZDFINFO
Hallo Gretikatz,
der Film ist wirklich interessant und zu empfehlen. Z
Edit: Sorry, Gretikaz, ich hatte deinen Link in die Mediathek übersehen. Tschuldigung.
Es wird sehr offen gesprochen ("Wir bezeichnen die Krankheit auch als "Morbus Mcpomm").
LG
der Film ist wirklich interessant und zu empfehlen. Z
Edit: Sorry, Gretikaz, ich hatte deinen Link in die Mediathek übersehen. Tschuldigung.
Es wird sehr offen gesprochen ("Wir bezeichnen die Krankheit auch als "Morbus Mcpomm").
LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen.
-
-
Hallo zusammen!
Auf diese Reportage bin ich gestern Abend zufällig beim Durchzappen gestoßen. Ich finde, sie ist echt sehenswert.
Hier ist der Link zur NDR-Mediathek:
Papfl
Auf diese Reportage bin ich gestern Abend zufällig beim Durchzappen gestoßen. Ich finde, sie ist echt sehenswert.
Hier ist der Link zur NDR-Mediathek:
Papfl
-
- Danksagung erhalten: 832 Mal
- Mann oder Frau?:
Seid gegrüßt
Eben gerade läuft auf 3Sat diese Sendung:
Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf der legalen Droge Alkohol, aber auch alles andere kommt zur Sprache. Es läuft grad noch, und ich bin noch am Gucken, aber die Sendung ist ABSOLUT SEHENSWERT!
In der Videothek ist die Sendung Danach schubse ich sie auf
DonQuixote
Eben gerade läuft auf 3Sat diese Sendung:
Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf der legalen Droge Alkohol, aber auch alles andere kommt zur Sprache. Es läuft grad noch, und ich bin noch am Gucken, aber die Sendung ist ABSOLUT SEHENSWERT!
In der Videothek ist die Sendung Danach schubse ich sie auf
DonQuixote
/ / / / /
-
Plusminus Reportage 12.10.2016
In der vorgestern ausgestrahlten Sendung von Plusminus ging es um den volkswirtschaftlichen Schaden den Alkoholismus anrichtet.
Nach neuesten Berechnungen jährlich wohl um die 58 Milliarden Euro.
Aber seht selbst.
http://www.daserste.de/information/wirt ... n-100.html
Nach neuesten Berechnungen jährlich wohl um die 58 Milliarden Euro.
Aber seht selbst.
http://www.daserste.de/information/wirt ... n-100.html
-
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo liebe Forumsmitglieder ,
als Betroffener sehe ich die Welt um mich herum mittlerweile mit anderen Augen .
Einen interessanten Beitrag sah ich letztens durch Zufall im TV .
Es bleibt letztendlich die Frage , ob der Staat uns am Saufen halten möchte
Oder was meint ihr?
Viel Spass beim Schauen
als Betroffener sehe ich die Welt um mich herum mittlerweile mit anderen Augen .
Einen interessanten Beitrag sah ich letztens durch Zufall im TV .
Es bleibt letztendlich die Frage , ob der Staat uns am Saufen halten möchte
Oder was meint ihr?
Viel Spass beim Schauen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable