Baclofen und Methadon

Benutzeravatar

Thread-Starter
svetta
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2010, 19:36
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Baclofen und Methadon

Beitragvon svetta » 27. Juli 2010, 19:41

Weiss jemand, ob man Methadon und Baclofen zusammen nehmen kann?
Es geht um einen Bekannten, der im Methadonprogramm ist und leider auch ein Riesen-Alkoholprolem hat.
Bis vor 3 Jahren war er auch noch von Bendzodiazepinen abhängig. Die nimmt er jetzt nicht mehr.

Benutzeravatar

craving
Beiträge: 188
Registriert: 21. Februar 2010, 20:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon craving » 30. Juli 2010, 11:58

Wenn er eh Methadon nimmt kann er ja mit dem Arzt reden.
Wenn er Methadon und Benzo kombinieren kann, dann kann er auch Methadon und Baclofen kombinieren.
seit 23. Apr 2009 : The Sinclair Method (TSM) - fehlgeschlagen
seit 16. Jän 2010 : trocken - nehme nur Baclofen
seit 22. Mai 2010 : Baclofen gegen Angstzustände

Statistik stats/craving/

Benutzeravatar

Thread-Starter
svetta
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2010, 19:36
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon svetta » 31. Juli 2010, 08:42

Das habe ich mir auch gedacht. Er nimmt die Benzos sei drei Jahren nicht mehr, hat jahrelang versucht davon loszukommen. Nicht umsonst sagt man, der Entzug von den Benzos sei der schwierigste überhaupt, der König aller Entzüge. Ich babe das Buch von Olivier Ameisen bestellt, werde es meinem Bekannten schenken. Allerdings ist er ein bisschen skeptisch, er zweifelt daran, dass Baclofen nicht abhängig macht, weil es ja auch am GABA-Rezeptor wirkt, wie die Benzos.

Benutzeravatar

craving
Beiträge: 188
Registriert: 21. Februar 2010, 20:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon craving » 31. Juli 2010, 10:29

selbst wenn Baclofen abhängig machen würde, gibt es einige Unterschiede :

a) Benzo bilden eine starke Toleranz aus, die bei Baclofen nicht der Fall ist
b) ich hab von 300mg auf jetzt 70mg reduziert und hatte keine grösseren Schwierigkeiten, bei Benzos wäre das ein kraftakt gewesen
c) ich hab von selber reduziert - bei Benzos hätte ich nur nach oben dosiert - und den Arzt gebraucht um irgendwie runter zu kommen
d) lieber 75mg Baclofen/Tag das restliche Leben nehmen, anstatt immer mehr zu trinken und dann dran zu sterben

Baclofen ist sicher das geringere Übel.

Übrigens könnte Baclofen wenn es nach Ameisen geht, den Suchtdruck nach Opiaten auslöschen
seit 23. Apr 2009 : The Sinclair Method (TSM) - fehlgeschlagen
seit 16. Jän 2010 : trocken - nehme nur Baclofen
seit 22. Mai 2010 : Baclofen gegen Angstzustände

Statistik stats/craving/

Benutzeravatar

Thread-Starter
svetta
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juli 2010, 19:36
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon svetta » 31. Juli 2010, 11:19

Es wäre zu schön, um wahr zu sein: endlich mal auch kein Methadon. Meinst Du, mit Baclofen könnte man mit der Methadondosis runtergehen? Gab es diese Fälle?

Benutzeravatar

craving
Beiträge: 188
Registriert: 21. Februar 2010, 20:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon craving » 2. August 2010, 15:13

svetta hat geschrieben:Es wäre zu schön, um wahr zu sein: endlich mal auch kein Methadon. Meinst Du, mit Baclofen könnte man mit der Methadondosis runtergehen? Gab es diese Fälle?


Ich kann Dir nur sagen, was eben in den Forschungsberichten drinnen steht und was Ameisen schreibt. Es gibt Hinweise darauf, daß Baclofen auch bei Opiatabhängigkeit wirksam ist ("Das Ende meiner Sucht" Abstract Seite 285 - "Baclofen hemmt Selbstverabreichung von Heroin Xi, Z.X. und Stein, E. A. (1999)" ).

Ich würde Baclofen für das Alkoholproblem verwenden und dann sieht man ja eh, ob das mit den anderen Drogen hilft oder nicht.
seit 23. Apr 2009 : The Sinclair Method (TSM) - fehlgeschlagen
seit 16. Jän 2010 : trocken - nehme nur Baclofen
seit 22. Mai 2010 : Baclofen gegen Angstzustände

Statistik stats/craving/

Benutzeravatar

Emma
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mai 2010, 10:55
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon Emma » 3. August 2010, 09:49

bei mir hat es geholfen!

mein hauptproblem war die kokainsucht. und der kreislauf - trinken -koksen - koksen - wieder trinken.
man muss mit der dosis arbeiten, aber fakt ist, dass wenn du auf bac bist - und ich hatte diesen einen fall - und du nimmst drogen, verändert bac die wirkung der droge. bei mir soweit, dass ich den rest der droge (und den gab es früher nie - diesen rest) ins klo geschüttet habe.

Benutzeravatar

craving
Beiträge: 188
Registriert: 21. Februar 2010, 20:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon craving » 3. August 2010, 10:05

Emma hat geschrieben:bei mir hat es geholfen!

mein hauptproblem war die kokainsucht. und der kreislauf - trinken -koksen - koksen - wieder trinken.
man muss mit der dosis arbeiten, aber fakt ist, dass wenn du auf bac bist - und ich hatte diesen einen fall - und du nimmst drogen, verändert bac die wirkung der droge. bei mir soweit, dass ich den rest der droge (und den gab es früher nie - diesen rest) ins klo geschüttet habe.


ich denke auch, daß der Körper die Sachen abstößt. Nachdem ich Baclofen genommen habe, habe ich aufgehört mein Antidepressivum zu nehme, da ich es nicht mehr vertragen habe. Der Körper hat wahrscheinlich gesagt ... hey das brauch ich doch gar nicht.
Wenn man im Internet Baclofen und Heroin eingibt sagen viele, daß die Baclofen nicht nehmen wollen - wahrscheinlich - meine These, da sie unbedingt Heroin nehmen wollen und Baclofen wahrscheinlich eine Art Blockade einbaut...
seit 23. Apr 2009 : The Sinclair Method (TSM) - fehlgeschlagen
seit 16. Jän 2010 : trocken - nehme nur Baclofen
seit 22. Mai 2010 : Baclofen gegen Angstzustände

Statistik stats/craving/

Benutzeravatar

caloy
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2010, 03:50
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Methadon

Beitragvon caloy » 2. September 2010, 10:30

Vielen Dank für den Austausch .. Ich liebe es wirklich ..
Nochmals vielen Dank .. haben einen tollen Tag und
Aufenthalt sicher auch ..!
[shok] [shok]


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste