Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 1. Mai 2013, 00:16

/ / / / /

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 8. Juni 2013, 00:40

Soderle

Das erste . Es ist der rund 15-minütige Vortrag von Prof. Dominique Maraninchi, dem Generaldirektor der französischen Medikamenten-Sicherheits und -Zulassungs- behörde (). Aus aktuellem Anlass, d.h. der offiziellen, wenn auch zeitlich auf drei Jahre beschränkten französischen „Vorab-Zulassung“ von Baclofen zur Behandlung von Alkoholismus, habe ich meine Bemerkungen zu diesem Vortrag .

DonQuixote
/ / / / /

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 10. Juni 2013, 05:56

Bonjour à tous

Es gibt ein , nämlich von der Eröffnung des Kolloquiums. Zunächst spricht Bernard Granger, Professor der Psychiatrie an der Université René Descartes (Paris). Er begrüßt unter den Anwesenden den Herrn Prof. Olivier Ameisen (00:32, warmer Applaus) und kündigt für 16:00 dessen im ursprünglichen Programm nicht vorgesehenen Vortrag an (02:01). Mal sehen, ob es davon auch ein Video geben wird. Prof. Didier Sicard, der ehemalige Präsident und derzeitige Ehrenpräsident der Nationalen Französischen Ethikkommission, spricht von 06:40 bis 11:46, erläutert seine Sicht der Dinge und hält einigen Anwesenden nochmal den Spiegel vor *autsch*.

DonQuixote
/ / / / /

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 10. Juni 2013, 06:28

Hallo erst mal

Und noch ein Video gips, nämlich das von der Pressekonferenz. Aus meiner Sicht nix neues, bekannte Fragen, bekannte Antworten. Schaut es Euch halt .

DonQuixote
/ / / / /

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 17. Juni 2013, 08:26

/ / / / /

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 21. Juni 2013, 07:56

/ / / / /

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Sensationelles Baclofenkolloquium angekündigt

Beitragvon DonQuixote » 26. Juni 2013, 21:46

Hallo @all

Hier der . Er vertritt die staatliche Krankenversicherung , das französischen Gegenstück zur deutschen . Seine genaue Position innerhalb der CNAMTS ist mir nicht bekannt, jedenfalls findet man ihn als Autor zahlreicher hausinterner Publikationen.

Die CNAMTS hat die Häufigkeit der Anwendung von Baclofen gegen Alkoholismus ermittelt, und zwar aufgrund der erstatteten Medikamentenkosten. Das sei eigentlich paradox, wie er selbst zugibt, denn für diesen Verwendungszweck sei das Medikament gar nicht erstattungsfähig (03:35). Alles nachstehende beruht also auf Zahlen von solchen erstatteten Verschreibungen. Von all den anderen Vorgängen mit Privatrezepten und Selbstzahlern hat die CNAMTS naturgemäß keine Kenntnis.

Zunächst bereits bekanntes, nämlich der enorme Anstieg der behandelten Patienten (Klassisch plus Alkoholismus) von 67‘000 in 2007 auf 117‘000 in 2012 oder der Verbrauch von Packungen, 1‘200‘000 auf 3‘100‘000. Bis 2007 seien diese Zahlen sehr konstant gewesen.

Neu und ziemlich eindrücklich: Zählt man nebst institutionellen Einrichtungen (Kliniken etc.) einmal nur die frei praktizierenden Ärzte, dann bilden die Allgemeinpraktiker mit rund 85 % die alles überwiegende Mehrheit (12:36). Sorgen bereitet Herrn Dr. Alain Weill der Umstand, dass zwar viele Allgemeinpraktiker Baclofen verschreiben, aber „im Durchschnitt nur an einen, zwei, drei oder vier Patienten“ (14:15). Es fehle somit die nötige Erfahrung.

Von 10‘000 verschreibenden Ärzten, und das sind nur die, die eine Medikamentenerstattung beantragt und erhalten haben, sind lediglich rund 500 , und nur die haben – offiziell – Zugang zum . Umso dringender ist, dass der nun öffentlich zugänglich gemacht wird.

DonQuixote
/ / / / /


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste