Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar

Thread-Starter
marco1
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2013, 09:42
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

Beitragvon marco1 » 7. April 2013, 10:01

Hallo zusammen,

Ich habe das Glück nun schon seit 3 Jahren Lioresal ärztlich zu erhalten. Ueber die Jahre hat sich die Dosis bei mir nicht verändert und ich war - oder bin - sehr glücklich mit 125mg pro Tag.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun einen Ausschlag im Gesicht in der Bartgegend. Die Haut ist trockener und rötlich, es entstehen auch viele Pickel und teilweise grössere, rote Hauterhebungen. Ebenfalls ist Juckreiz zu verspüren und es verleitet diese aufzukratzen, was natürlich alles viel schlimmer macht.

Habe weder Medikamente noch Ernährungsgewohnheiten umgestellt.
Meine Frage nun: Kann es sein, dass nun diese Erscheinungen mit Baclofen zu tun haben? Wenn ja, ich kann es ja nicht einfach absetzen... Was ist Euer Rat?
Das einzige, was sich vielleicht geändert hat, ist dass der Arbeitsstress zugenommen hat. Aber gerade deshalb, wäre es fatal Baclofen jetzt abzusetzen.

Danke für Eure Tips.

Grüsse,
Marco

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

Beitragvon GoldenTulip » 7. April 2013, 10:28

Hallo Marco,

herzlich willkommen hier im Forum [hi_bye]

Baclofen kann, soweit ich weiß, durchaus Hautreaktionen auslösen (trockene, gerötete Hände z.B.).
Nach 3 Jahren Einnahme ohne Probleme in diese Richtung vermute ich aber, dass Du selbst für diese UNW durch Bac eher nicht empfänglich bist, zumal keine Höherdosierung in letzter Zeit erfolgt ist.

Bac deshalb runterzudosieren scheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Stress hast Du erwähnt.
Wie sieht es aus mit einem Wechsel von Duschgel, Hautcreme, Rasierwasser usw?

Ich würde es an Deiner Stelle mit Stressreduziereng (auch aktiv: Spazieren, autogenes Training o.ä.) probieren. Die Haut eine Zeit lang keinen Pflegereizen aussetzen, jetzt wo die Sonne wieder rauskommt viel an die Luft gehen (auch ein langer dunkler Winter macht der Haut zu schaffen/ Vitamin D-Mangel)

Bei Hautproblemen hat sich bei mir eine Pflege mit Himalayasalz-Lösung bewährt, hier ein Link, falls Dich das interessiert (Das Salz ginbt es z.B. bei Amaxxon):


Wenn sich nichts bessert, natürlich auch mal einen Hautarzt konsultieren.

Also: Ganz ausschließen würd ich einen Zusammenhang mit Bac nicht, aber es wäre nicht unter meinen ersten Ideen als Ursache,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
marco1
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2013, 09:42
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

Beitragvon marco1 » 8. April 2013, 20:04

Hallo Conny,

Herzlichen Dank für Deine liebe Antwort.

Ich glaube eigentlich auch nicht an einen Zusammenhang mit Baclofen.
Trotzdem ist es blöd, weil man nicht weiss warum.
Danke für die Tips. Hautpflegeprodukte habe ich auch nicht gewechselt.
Wenn ich es nochmal richtig überlege, ist alles gleich geblieben - ausser eben dem etwas vermehrten Stress.
Nehme mir vor vermehrt zu spazieren!

Grüsse,
Marco

Benutzeravatar

Thread-Starter
marco1
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2013, 09:42
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

Beitragvon marco1 » 27. April 2013, 11:10

Hallo an alle, die diesen Beitrag gelesen haben,

Endlich herrscht Gewissheit über die Ursache meines Hautausschlages.
Es handelt sich um eine Bakterieninfektion (Staph. aureus) welcher sich bei mir in der Bartgegend angesiedelt hat.
Echt beruhigt bin ich, dass es nichts mit Baclofen zu tun hat!

Grüsse,
Marco

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

Beitragvon GoldenTulip » 27. April 2013, 12:27

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung!
Dann ist der unangenehme Spuk ja bald vorbei, wo Du die Ursache kennst. Gute Besserung und weiter viel Erfolg mit Bac,

Liebe Grüße
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
marco1
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2013, 09:42
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Nebenwirkungen (Hautausschlag) erst nach 3 Jahren möglich?

Beitragvon marco1 » 27. April 2013, 20:44

Hallo Conny,

Danke für Deine Rückmeldung.
Habe mir vorgenommen bei Gelegenheit hier mal etwas zu schreiben über mich und meine (nun schon mehr als 3jährigen Erfahrungen) mit Baclofen.

Liebe Grüsse,
Marco


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste