-Wie sicher sind meine Daten?
Das kann am besten DonQAd beantworten (ich muss dabei immer an diese denken, die geschickt die Nachteile des Autos mit den Nachteilen des Motorrades kombinieren
![lol [lol]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/lol.gif)
Was kann der Betreiber des Boards von meinen Anmeldedaten sehen?
-Wie sicher ist meine Anonymität? Was kann ich selbst dafür tun?
Wenn ich mich nicht mit Klarnamen und Wohnort anmelde und dies auch nie, weder privat nocht öffentlich, preisgebe, ist die Anonymität nicht zu knacken (oder nur mit CIA-mäßigem Aufwand).
Hilfreich können sein: anonyme Mailadressen (z.B. "WilloTse@irgendwas.com"), kostenlose Mailservices gibt es wie Sand am Meer, das muss man also nicht mit seiner normalen Mailadresse kombinieren. Dort muss man sich nicht ausweisen, muss sich also nichtmal mit dem richtigen Namen beim Mailservice anmelden.
Proxies verwenden, z.B. JonDo oder TOR-Browser, damit sind auch IP-Adressen kaum noch rückverfolgbar.
Nicht von festen IPs schreiben, größere Arbeitgeber z.B. haben gern mal Fix IPs. Bei Nicknames aufpassen. Wenn man diese Dinge kombiniert, ist man sehr sicher.
Aber auch von normalen Browsern kommt man schon recht weit, wenn man die Grundregeln (keine Klarnamen-Mail, Vorsicht beim Posten und bei pn, keine allzu offensichtlichen Nicks, keine Wohnortangabe) beherzigt.
-Muss ich anonym sein? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Muss natürlich nicht, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Dinge, die einmal im Netz stehen, nur sehr schwer wieder daraus verschwinden. Oder auch gar nicht. Und ob man für alle Ewigkeiten seinen Namen mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung bringen sollte, kann eine weitreichende Entscheidung sein. Meine persönliche Angst dabei gilt nicht so sehr meiner Person als z.B. der meiner Kinder. Die müssen nun wirklich nicht als "die Balgen von diesem Säufer" durch's Dorf laufen.
-Wer sollte Interesse haben an meinen Daten? Jeder, der mir eins auswischen will, aus welchen Gründen auch immer. In der besten aller Welten wäre das zwar unnötig, aber in der HierUndJetzt-Welt ist das Etikett "Trinker" nicht gerade karrierefördernd. "Schaun Se mal, der Herr Tse war gestern bei der Abgabe des Angebotes sturzbesoffen. Hat er sogar selbst geschrieben, hier!" kommt einfach nicht gut.
LG
Willo
@DonSchieb: dann schieb mal
![biggrin [biggrin]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/biggrin.gif)