[TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
[TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 1. Februar 2012, 14:32

Hallo erst mal

Mit meinem -äh- phänomenalen Kurzzeitgedächtnis komme ich manchmal echt ins Schleudern mit der Pilleneinnahme. Ich habe deshalb mal drei oder vier Pillen-APPS für Android getestet. Am besten hat mir „Pills on the go“ gefallen.

Es ist leider nur in Englisch, aber immerhin kostenlos im Market zu finden.

Was mir besonders gefällt, ist, dass man nicht zwingend auf den Alarm warten muss, sondern die Aktion auch selber auslösen kann, im Sinne von: „Jetzt habe ich die Pille genommen“

Mir hilft's, vielleicht auch Euch.

Gruß DonQuixote
/ / / / /

Thread-Starter
DonQuixote
Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 19. Juli 2017, 19:27

/ / / / /

Thread-Starter
DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 17. Oktober 2018, 20:21

Seid gegrüßt

Ich habe eine neues Smartphone. Diesmal von Huawei, aber immer noch mit dem Betriebssystem Android. Doch damit funktioniert die bewährte und von mir lieb gewonnene App „Pills on the go“ leider nicht mehr. Die App scheint es nämlich im Android-Store gar nicht mehr zu geben [unknown] .

Neu für mich (Android) und nach vielfachen aber letztendlich unbefriedigend verlaufenen Tests anderer Apps entdeckt habe ich nun Die App gibt es übrigens auch Enjoy [good] .

DonQuixote
/ / / / /

shelf
Danksagung erhalten: 198 Mal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon shelf » 18. Oktober 2018, 19:45

Guten Abend,

da gibt es von mir mal einen kleinen Tipp für alle die eine APP (unter Android) gern weiter nutzen wollen auch wenn es heißt "diese App ist mit Ihrer Android-Version nicht kompatibel".

Man kann die App auf dem alten Smartphone als APK sichern und diese dann auf dem neuen Smartphone manuell installieren. Uuuuund - läuft. Es gibt lediglich keine updates mehr.
( bei mir damals ein Sprung von Android 5.0 auf 7 )

LG

Thread-Starter
DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 19. Oktober 2018, 22:00

/ / / / /

shelf
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitragvon shelf » 20. Oktober 2018, 07:08

Moin DonQuixote,

in dem Fall ruhe es in Frieden. [sorry]

Der alte Spruch "das Schicksal bevorzugt den der vorbereitet ist" bewahrheitet sich hier recht brutal.
Gerade bei "Apps" fängt tatsächlich der frühe Vogel den Wurm und kann dann beruhigt weiter pennen.

Da es immer wieder passiert dass durch updates Verschlimmbesserungen Einzug halten, habe ich - sobald ich mit einer App "glücklich" war - die jeweilige APK erstellt und "extern" gespeichert.
- stirbt das Handy, überleben die Apps und selbst beim "Verlieren" des Handys "hab ich sie noch alle" [biggrin] -
Damit sind dann, neben dem Transport auf andere Androiden, auch "downgrades" möglich.
So teste ich auch ab und zu mal updates und wenn sie mir gefallen wird eine neue APK erstellt.
Die jeweils "älteren" fliegen deshalb aber nicht weg, denn es kommt auch gern mal vor dass eine neuere Version auf einem neueren Android nicht funktioniert, eine ältere aber ohne Probleme.

Für backups nutze ich bei den neueren Androiden TWRP (Team Win Recovery Project).
(bei früheren war es meist CWM)
Dazu muss zwar der bootloader manipuliert werden, aber da nach der Installation von TWRP der Originale wieder drauf kann merkt der Hersteller davon nichts. (der Bootloader ist ja original und gesperrt)
Rooten ist nicht erforderlich, da Android dafür gar nicht gestartet wird.
TWRP ist dann via "Affengriff" erreichbar und erlaubt vom (echten!) Komplett-backup bis zum backup einzelner Komponenten alles.
Einziger Haken - das power-management. TWRP schafft es nicht das Gerät wieder "aufzuwecken".
(der laufende Vorgang wird dann nicht abgeschlossen und ist für'n A)
Daher muss im TWRP das "Energie-Sparen" unbedingt verhindert werden (ist einstellbar).
So ziehe ich ab und an mal ein "full-backup" und zwischendurch nur "data-backups".

Für die Zukunft strebe ich an, meine backups auf einem Andoid-Emulator "starten" zu können - aber das wird wegen chronischer "Faulheit" und "es gibt so viel Wichtigeres" noch ein Weilchen dauern. [smile]

LG

Thread-Starter
DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 30. Oktober 2018, 23:18

Hi Shelf

Ja, das Projekt kenne ich. Die Features und die sind absolut beeindruckend!

Dummerweise wird jetzt dort aber mein Gerät (Huawei 10 lite) Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Aus informellen Quellen *hüstel* erfährt man auch, dass Huawei das Bootloader Unlocking demnächst vielleicht wieder lockert :kst .

In der Zwischenzeit begnüge ich mich mit einem Huawei-Internen Backup, welches verspricht, nicht nur alle Apps, sondern auch „alle App-Daten auf externer Karte speichern und von dort aus wiederherstellen“ zu können. 1 : 1 getestet, als Restore, habe ich das allerdings noch nicht. Ja, ich weiß, ich bin ein Feigling [pardon] .

DonQuixote
/ / / / /

Oliviaaushamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon Oliviaaushamburg » 26. November 2020, 10:31

Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“