Guten Morgen!
@mare, das mit dem Von-alleine-Wachwerden kenne ich jetzt auch! Ich finde das sehr angenehm, weil der Körper dann ja offenbar genug Ruhe hatte. Das ist schon irre...
Heute morgen (Samstag) war es 7.50 Uhr *schnauf*, nachdem ich erst um 2.00 Im Bett war. Ja, Bac verursacht auch Bettflucht; man hat plötzlich ungeheuer viel Zeit, die man vorher für's Trinken verwendet hat. (Ich sage bewusst nicht "vergeudet", denn das würde nur wieder zu Selbstzerfleischung führen und wie bescheuert man war, und das wollen wir ja nicht mehr, nicht? Ein bisschen mehr Nachsicht mit sich selbst tut in dieser Phase ganz gut). Schön finde ich, am allerschönsten, dass man von einem "Liegenbleiber" - ach, noch zehn Minuten, vielleicht bin ich dann fitter, HA! - zu einem Aufsteher und Den-Tag-Beginner wird, jedenfalls was mich betrifft...
Zu Deiner Reise mit dem Schiff:
Ich bewundere Deinen Mut und vor allem Deine Zweifel, ob das alles so klappen wird, denn sie zeigen, dass Du aufmerksam mit Deinem jetzigen "Zustand" umgehst. Das ist doch toll!
Ich möchte Dir (und allen anderen hier) ein Buch ans Herz legen, das Du leicht mitnehmen kannst.
Es heißt ALK und ist von Simon Borowiak. Ein großartiges, fachlich sehr fundiert geschriebenes Buch über unsere Sucht, das nicht mit dem Zeigefinger kommt, sondern alles, was den Alkoholismus ausmacht, verständlich, extrem liebenswert und sprachwitzig und SEHR furchteinflößend beschreibt. Einer der zentralen Sätze darin ist:
"Es gibt keinen Teil des Körpers, den man mithilfe von Alkohol nicht in Schutt und Asche legen könnte."
Da ging mir beim Lesen echt der Popo auf Grundeis. UND ich hab mich prächtig unterhalten! Der Herr Borowiak, der früher mal Simone war und jetzt eben ein Mann, hat schon früher in den 90ern großartige Bücher (unvergessen: "Frau Rettich, die Czerny und ich") geschrieben und war Autorin beim Magazin TITANIC.
Also: Gönn Dir den Spaß und lies mal ALK - gibt's für den Preis von zwei Flaschen Supermarkt-Wein bei Heyne im Taschenbuch. Und es wird Dich gewiss gut unterstützen beim Trockenbleiben!
Gute Reise und liebe Grüße aus dem Ruhrpott-Trockendock!
tournesol
(Ich poste diesen Buchtipp gleich auch nochmal in ein paar anderen Foren; also bitte nicht wundern...
Ihr habt keine Aussetzer - ich hab bloß ne Copy/Paste Taste).
![blum [blum]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/blum1.gif)
Über sieben Brücken musst du geh'n. (Karat)
Sometimes you have to burn some bridges to keep the crazies from following. (Aunty Acid)