des „15. Interdisziplinärer Kongress für Suchtmedizin“ in München, 3. bis 5. Juli 2014, kann ich erst mal keine Veranstaltung zu Balofen gegen Alkoholsucht entdecken. Aufgefallen sind mir allerdings ein von Sanofi (Aventis) am ersten Kongresstag, 3. Juli 2014, „unterstütztes“ Symposium von 14:00 bis 15:30, sowie ein von Sanofi (Aventis) selbentags durchgeführtes Aktionsseminar von 15:30 bis 16:00
War da nicht was? Ja, Sanofi (Aventis) ist der Hersteller eines Baclofen-Generikums mit dem Handelsnamen „Zentiva“. Neben Novartis mit dessen Produkt „Lioresal“, ist die Firma Sanofi (Aventis) die einzige Inhaberin einer französischen Marktzulassung für das jeweilige Medikament mit dem Wirkstoff Baclofen für sein ursprüngliches Anwendungsgebiet (Behandlung der Spastizität, z.B. bei Multiple Sklerose). Die Mitarbeit von Novartis und Sanofi (Aventis) für die Erteilung der war rein formell unerlässlich. Zunächst sperrten sich die beiden Firmen allerdings dagegen, wurden dann aber letztendlich von der französischen Agentur für die Überwachung der Sicherheit von Medikamenten und Medizinalprodukten (ANSM) dazu gezwungen, d.h. sie . So wurde die denn auch explizit auf den Namen dieser beiden Firmen ausgestellt, die den Antrag in Wirklichkeit aber gar nicht gestellt hatten ... Aber lassen wir das, das ist eine ganz andere Baustelle ...
Jetzt wieder zurück in die Zukunft, nämlich zum kommenden Münchner „15. Interdisziplinärer Kongress für Suchtmedizin“. Was verheißen uns die beiden oben genannten Teil-Veranstaltungen, unterstützt oder durchgeführt von Sanofi (Aventis)? Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung. Vielleicht erhalte ich von Sanofi Aventis Deutschland GmbH dazu demnächst eine Info, eine entsprechende Anfrage habe ich jedenfalls soeben abgeschickt. Die Teilnahme am Münchner Kongress ist für Jedermann möglich, man muss sich allerdings zuvor . Wenn die kommende Info von Sanofi Aventis mir hilfreich erscheint, dann reise ich eben anfangs Juli von der Schweiz nach München, man gönnt sich ja sonst nix. Denn das Dumme (wortwörtlich?) an dem Kongress ist, dass die Inhalte der Vorträge nachträglich nicht kommuniziert werden. Entweder man war dort gewesen und hat gut zugehört, oder dann hat man
das eben verpasst
![pardon [pardon]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/pardon.gif)
Fragen über Fragen erstmal vom DonQuixote