schön, dass Du hier bist!
Du schreibst: Im Gegensatz zu anderen Foren herrscht hier eher ein positiver und mutmachender Tenor.
Das finde ich auch, und das ist der Grund, warum alle Menschen hier mir so geholfen haben - ihre Geschichten, ihre Ehrlichkeit, ihre Gedanken.... All das macht Mut und gibt die Kraft, die es braucht, um den eigenen Weg zu gehen. Entscheidend ist nicht nur die entstehende Vertrautheit/Verbundenheit, die uns alle mehr oder weniger eint, sondern vor allem der vorwurfsfreie Umgang damit. (ein fettes DANKE an dieser Stelle an alle!!!)
Der ganze Themenbereich "wir haben es verdient zu leiden" ist heftig, und ich habe ihn total unterschätzt. Diese Haltung begegnet mir öfter als gedacht und ich bin jedesmal auf's Neue geplättet. Als ich mit Bac anfing, habe ich mir das sogar in Teilen angenommen, habe mich gefragt, warum es bei mir so leicht geht und ob das wohl so in Ordnung geht angesichts der vielen, die jeden Tag kämpfen.
Wie diese Frau, die ich kenne, die seit 3 Jahren trocken ist (Bravo!), alles durch die Hardcore-Variante "geschafft" hat. Durch ihre Therapie hat sie begonnen, exzessiv zu töpfern. Und sie macht tolle Sachen. ABER: sie ist jeden Tag unglücklich, beschreibt jeden Tag als grausamen Kampf gegen das Leben. Ist DAS die Lösung? Sicher nicht.
Letztlich glaube ich, dass der Mensch nicht zum Leiden geschaffen ist.
Dass Du vielleicht einigen Menschen vor den Kopf stößt aufgrund Deiner "neuen" Achtsamkeit Dir selbst gegenüber, ist auch nicht einfach. Ein Ja-Sagerchen ist für jeden Energie-Vampir definitiv bequemer! Trotzdem lohnt sich auch das, denn unterm Strich bleiben Dir die Leute, denen wirklich etwas an Dir liegt, und die nicht nur Deine Gesellschaft suchen, weil sie sich gerade entfrusten müssen. Diejenigen, die bleiben (da gebe ich Eva absolut Recht), gehen wesentlich achtsamer mit Dir um.
Diese Neuorientierung des Lebens, die neu gewonnene Energie, nutze auch ich für große Projekte, die ich immer schon vor hatte, für die es aber an Kraft fehlte. Es macht unglaublich viel Spaß! Auch hier ist es die Wohnung - räumt man im Inneren auf, macht sich das auch im Außen sichtbar.
RIESEN-Kompliment für Deinen Erfolg nach der Zahngeschichte!!! Ich bin auch so eine Zahngeplagte, und kann die Schmerzen extrem gut nachempfinden! Oh ja, wie hilfreich da Alkohol sein kann! Um so besser, dass Du dem Drang nicht nachgegeben hast!!!!
Bleib am Ball, es lohnt sich!!!
Ganz viel Kraft und gute Wünsche.
Drücker,
MellchenStatistik: Verfasst von Mellchen — 14. Juli 2015, 06:08
]]>