Auch gestern Mittag gab es wieder ein ziemliches Tief, aber auch gestern Mittag ging es wieder zu Ende!
Geht doch!
Das war wieder anstrengend und ich musste mir diverse motivationserhaltende Maßnahmen überlegen, sprich: mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass das WOZU abstinent bleiben einen höheren Wert hat als das WARUM jetzt trinken.
Daraus habe ich mir dann einen abstinenzmotivatorischen Dreisprung gebastelt
:
WARUM jetzt trinken? Was stört denn gerade?
Warum JETZT trinken? Vor ner Stunde war doch alles o.k., geht's in einer Stunde vielleicht auch wieder?
Warum jetzt TRINKEN? Mach doch irgendeinen anderen Blödsinn, der Spaß, aber keinen Sinn macht und steig ein halbes Stündchen aus aus dem Erwachsensein.
Das hat dann auch ganz gut funktioniert, so ab Mittag war der Spuk wieder vorbei, den Rest des Tages kein Craving mehr!
Nun geben zwei Tage sicher noch kein Muster, aber wenn das so bleibt, dass ich regelmäßig vom späten Vor- bis zum frühen Nachmittag einen Durchhänger habe, dann werde ich mal sehen, ob ich als nächste Erhöhung eine vierte Portion um 11 Uhr einstreue.
Aber mal abwarten.
Was mich im Moment fasziniert, und das habe ich aus meinem ersten Anlauf in 2010 ganz anders in Erinnerung, ist, dass wenn das Verlangen wieder weg ist, dann ist es auch weg. Ich hatte ehrlich gesagt eine ziemliche Angst davor, dass sich das dann höher und höher aufschaukelt, ich den ganzen Tag hier rumlaufe wie Tiger im Käfig um dann abends schlussendlich doch einzuknicken. DAS scheint nicht zu passieren, und das allein ist schon mal eine große Sache!
Gewichtsmäßig kann das Zufall sein, in meiner Kampfklasse sind morgendliche Schwankungen von plus minus ein oder zwei Kilo auf der Waage ganz normal, da addieren sich die Messfehler
. Aber immerhin schwankt es im Moment offenbar nach unten.
.
So, wenn ich heute Zeit habe, werde ich mir auch mal ein Tagebuch anlegen im Bereich "Erfahrungsberichte" und hier nicht weiter die Vorstellungsrunde zutexten.
Einen sonnigen Tag und alles Liebe wünscht Euch
AndreasStatistik: Verfasst von andikanns — 16. Juni 2015, 06:35
]]>