Elektrische Zigarette

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 21. Juli 2013, 19:13

/ / / / /

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 10. Oktober 2013, 21:51

/ / / / /

Donny45
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Donny45 » 13. November 2013, 13:49

Ich denke auch das E-Ziagaretten helfen können langsam Nikotingehalt runter zu fahren und dann vielleicht ganz aufzuhören (wer das will). Beim ganz aufhören ist ja vor allem Schwierig von den Gewohnheiten der 5 Minuten Zigipause oder dem soziealen Aspekt, wenn man der Rauchergruppe nicht mehr angehört wo gliedert man sich nun ein, weg zu kommen.

Finde es auf jeden Fall eine spannende Erfindung.

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 19. November 2013, 07:44

Oh, das kam jetzt grad rein:

Wer sich das durchliest, erkennt schnell, dass schiere Ahnungslosigkeit der Geburt dieses Verbotes als Pate beistand. Muss man sich Sorgen machen? Nein, erst mal nicht. Kann man in öffentlichen Schweizer Verkehrsmitteln weiter dampfen? Ja, klar, bleibt aber bitte diskret. Es gibt allerdings Bestrebungen auf europäischer Ebene, das kürzlich verabschiedete Voting des EU-Parlaments zu unterminieren und durch die Hintertür, sprich den Ministerrat, die Apothekenpflicht für E-Nikotin-Produkte EU-Weit wieder einzuführen. Ich finde jetzt aber den verflixten Link nicht. Just stay tuned-in here. Und Ja, da muss man sich Sorgen machen.

DonQuixote
/ / / / /

Donny45
Danksagung erhalten: 1 Mal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Donny45 » 12. Dezember 2013, 15:10

Ja, es ist verboten in schweizer ÖV zu dampfen. Die fürchten sich doch generell vor allem was der Bauer nicht kennt und verbieten es erstmal. Aber im Abschlussabschnitt deines obigen Artikels steht dass auch die DB das dampfen verboten hat. Also steht die Schweiz da wohl auch als nicht EU Land nich alleine da mit diesem unsinnigen Entscheid.

Habe auch einen unterhaltsamen Artikel gefunden über eine die beweisen soll, dass E-zigaretten gar nicht geeignet sind zum aussteigen. Dies wiederlegt meine Aussage von letztem Monat weiter vorne, dass es durchaus als Hilfe zum aussteigen genutzt werden könnte. Aber zumindest dem schädlichen Tabak entgehen ist möglich. Lass mich ja gerne eines besseren belehren. Und dass der soziale Aspekt des Rauchens nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Hürde auf dem Weg der Rauchabstinenz darstellt glaube ich nach wie vor.

Viel Spass beim dampfen!

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 19. Januar 2014, 09:35

/ / / / /

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 2. Februar 2014, 09:59

Hallo Dampfer

Neulich war ich bei meinem Hausarzt, ich war Jahre nicht mehr dort gewesen.

Er fragte mich: „Rauchen sie noch immer?“
Ich: „Nein, seit einundeinhalb Jahren nicht mehr!“
Er: „Gratuliere!“
Ich: „Das heißt, ich konsumiere halt noch Nikotin, einfach nur noch mit der E-Zigarette. Kennen sie die?“
Er: „Ja, Ja, die E-Zigarette. Die ist vielleicht unschädlich. Aber es fehlen halt noch Langzeitstudien“.

Ich schwieg, und konzentrierte mich auf die Dinge, die der Doc sonst so noch mit mir anstellte.

Erst zu Hause fiel mir folgendes ein: Angenommen ein Getränk wie Coca Cola, so wie wir es heute schon kennen, würde gerade erst neu erfunden. Nach eingehender chemischen Analyse wüsste man rasch über alles Bescheid, was „da drin“ ist. Geht da also noch Jemand her und zweifelt die Unbedenklichkeit an, weil „halt noch Langzeitstudien fehlen“? Wohl kaum. So kommen mir aber Zweifel meines Docs an der Nützlichkeit, respektive Unschädlichkeit meiner E-Zigarette irgendwie vor.

Crazy, meint DonQuixote
/ / / / /

Suse
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon Suse » 7. Februar 2014, 00:56

...Hi,

ist doch klar, wo das herkommt!

Ich rauche zwar immer noch, warte noch auf den KLICK, aber als ich meinem Vater mal von meinen EZigaretten erzählte...
er: Ja, aber im Spiegel hat gestanden, dass da auch Nikotin drin ist.

Ich antworte mit Kohlenmonoxid und Teer und...
er, ob ich denn wohl wisse, dass man davon auch süchtig wird (Betonung auf WIRD). Außerdem sei ja noch gar nicht bewiesen, dass das unschädlich sei... [lol]

Ähnlich mit dem Alkohol. Spätestens seit 2009 weiß er, dass ich trinke. Spätestens. Nun erzähle ich, ich hätte aufgehört, würde abends lieber mal Eis essen...
er daraufhin, da sei ja auch viel Zucker und Fett drin, ich solle mal auf meinen Cholesterinspiegel achten und nicht dass ich noch Diabetes bekomme................................................................................. [help]

ohne Worte schließt Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 12. Februar 2014, 23:21

Hallo Dampfer

Die Tabakkonzerne wittern nun ihre Chance und ein erster steigt in das ein. Das funktioniert für ihn aber nur dann, wenn das Dampfen in seiner heutigen Form mit übermäßigen Regulierungen zunächst zu Tode stranguliert wird.

Und genau das geschieht zurzeit. EU-Rat und Kommission haben die ursprünglich recht positive Entscheidung des EU-Parlaments mit dem unseligen Trilog-Verfahren umgestoßen. Unzählige Aktionen gegen dieses Ansinnen sind im Gange, unter anderem diese: Direktlink zum Gesicht zeigen:

Mein Face ist auch schon dort, irgendwo im (aktuellen, 12.02.14) letzten Drittel, einer von denen mit dem Schweizer Kreuz, gibt ja nicht so viele [blum]

Zeigt Euer Gesicht, meint DonQuixote
/ / / / /

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 7. März 2014, 23:08

Au weja [black_eye]

Die Tabakrichtlinie, mit all , ist jetzt , die Reaktionen im Netz überschlagen sich. Hier die und ziemlich unaufgeregte Einschätzung von @Philgood, einem der führenden (Video-) E-Zigaretten Blogger im Deutschsprachigen Raum. Der Super-GAU (Dampfe als Medizinal-Produkt) ist zwar abgewendet, doch die jetzt verabschiedete Tabak-Richtlinie, der die E-Zigarette seltsamerweise unterworfen ist, wirft mehr Fragen auf, als dass sie löst. Es gilt als ausgemacht, dass man sich demnächst vor den nationalen Gerichten wieder trifft.

Ich dampf dann mal ab, DonQuixote
/ / / / /

Suse
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitragvon Suse » 9. März 2014, 02:40

bester DonQ,

du "kämpfst" ja wirklich an allen Fronten [good]

witzig, den Philgood kenne ich als Dampfinteressierte und halbherzig Dampfende natürlich auch schon länger und ich stelle mir dich immer so vor wie ihn - rein optisch.

In einem Kämmerlein, vor dem PC mit allerlei Dämpfereien um dich herum...

Jedenfalls auch hier wieder: vielen Dank für die Informationen!

Gebunkert habe ich schon letztes Jahr, hoffe nur, das Zeugs hält sich auch.

lG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 2. April 2014, 16:00

Heute mal an alle Schweizer Dampfer unter Euch:

@Philgood, ein , welcher weit über die CH-Landesgrenzen hinaus bekannt
ist, die aktuelle Situation im Nicht-EU-Land Schweiz. Sie, die dortige Dampfersituation, nicht etwa die Situation der Schweiz als solche, ist schwierig. @Philgood sieht aber genau hier auch eine Chance, die Schweiz könne gerade dort wieder einmal eine Vorreiterrolle übernehmen. Im Vorbeisurfen, respektive Reinsehen in seinen Video-Blog-Beitrag, erfährt man auch Grundlegendes über das politische Schweizer Konkordanz-System, d.h. über eine Allparteienregierung ohne eigentliche Opposition. Und dass wir Schweizer tendenziell nur „gute“ Gesetze machen, die „Referendumssicher“ sind, also auch „vor dem Volk“ bestehen können. Vielleicht auch für Deutsche mal sehens- und lesenswert.

Und Ja ich weiß, ich war lange genug in Ostberlin (1993-2003), und kenne die Einwände: „Konkordanzpolitik? Allparteienregierung? Keene Opposition? Det kenn‘wer schon, hat Jahrzehntelang nüscht funktioniert!“

Just enjoy, DonQuixote
/ / / / /

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 17. April 2014, 07:04

/ / / / /

gretikatz
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitragvon gretikatz » 28. April 2014, 07:28

Meldung aus Österreich
Von:
E-Zigaretten immer öfter verboten
Elektro-Zigaretten, die statt Rauch nur geruchslosen Wasserdampf freisetzen, werden immer beliebter. Laut Tabakgesetz dürfen sie überall verwendet werden, also auch in Nichtraucher-Bereichen. Doch immer mehr Unternehmen verbieten E-Zigaretten.
Immer öfter wird gedampft statt geraucht, vor allem, weil Rauchverbote nicht für E-Zigaretten gelten. Bei den Wiener Linien und in den städtischen Bädern sind sie dennoch verboten. Als Begründung heißt es, die elektronischen Glimmstängel hätten eine negative Vorbildwirkung.

E-Zigarette der Zigarette zu ähnlich
Außerdem könne man auf den ersten Blick nicht sehen, ob es sich um eine herkömmliche oder eine elektronische Zigarette handelt. Verbote für die E-Zigarette gibt es aus diesem Grund auch am Wiener Flughafen, bei Flugzeug-Linien und in den ÖBB-Zügen.
In den Wiener Spitälern gibt es noch keine klare Regelung. Anders ist die Situation in den rund 8.000 Wiener Gastronomiebetrieben. Auch da fehlt eine einheitliche Linie. Jeder Wirt entscheidet laut Wirtschaftskammer selbst, ob auch im Nichtraucher-Bereich gedampft werden darf.
Wirkung von E-Zigaretten kaum untersucht
Das EU-Parlament hatte im Februar den Verkauf von E-Zigaretten als Tabakprodukt geregelt. Die Regelung sieht vor, dass sie keine Zulassung als Arzneimittel erhalten müssen, außer es wird gesundheitsbezogen damit geworben. Verführerische Verpackungen beispielsweise in Form von Lippenstiften darf es nicht mehr geben. Verharmlosende Werbung soll verboten werden, also Beschreibungen wie „mild“ oder „natürlich“.
Allgemein raten Experten zur Vorsicht bei E-Zigaretten. „Es gibt kaum Untersuchungen dazu. Daher wissen wir derzeit noch nicht, ob sie nicht zumindest gleich schädlich sind“, sagt etwa Andjela Bäwert von der MedUni Wien.
Publiziert am 28.04.2014

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 30. April 2014, 16:51

Hallo Gretikatz

Dieselbe Märchenstunde wie bei „Bild“ *seufz* Selbstverständlich gibt es massig Studien zur E-Zigarette. Die Resultate sind so überzeugend, dass sich das „Who is Who der internationalen Tabak-, Nikotin-, E-Zigaretten- und Nikotinersatzforschung“ am 16 Januar 2014 in einem an den EU-Kommissar Tonio Borg und an diverse Europaabgeordnete für das Dampfen eingesetzt haben.

Doch die Panikmache in den Medien gegen die E-Zigarette ist gerade groß in Mode, so werden dort diverse Behauptungen als Wahrheiten genannt … ohne jegliche Quelle, ohne jeglichen Beleg, ohne nachweisbare Untersuchungen. Einfach in den Raum gestellt.

DonQuixote
/ / / / /

gretikatz
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitragvon gretikatz » 1. Mai 2014, 17:06

Hallo, DQ!
Ich wollte nur auf die Situation in Österreich aufmerksam machen und weil der Beitrag relativ neu ist, dachte ich, stelle ich ihn mal zur Diskussion. Man will ja auch die Shishas verbieten.
Gott sei Dank bin ich Nichtraucherin, aber nicht zu vergessen - die Summe aller Laster bleibt konstant!
LG gretikatz

JohnDorian12

Beitragvon JohnDorian12 » 21. Mai 2014, 16:50

Das die E-Zigarette verboten werden soll, oder zumindest nur in Apotheken erhältlich sein wird kann ich nicht nachvollziehen. So viele Leute haben es geschafft mit der E-Zigarette das Rauchen aufzuhören. Aber das können wir den großen Tabakkonzernen verdanken, die nur noch mehr Geld verdienen wollen. Naja, bis jetzt ist ja alles noch unsicher und Unterschriften werden gesammelt, damit die E-Zigarette legal bleibt. Weiterlesen über die E-Zigaretten Unterschriftenaktion

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 4. Oktober 2014, 02:17

/ / / / /

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 4. Oktober 2014, 22:08

/ / / / /

DonQuixote

Beitragvon DonQuixote » 27. Dezember 2014, 18:06

/ / / / /

Zurück zu „Andere Süchte“