Einen guten Tag in die Runde ...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Lurchi56
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2017, 19:46
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Einen guten Tag in die Runde ...

Beitragvon Lurchi56 » 4. Juli 2017, 16:10

puh, hat lange gedauert diesem Schritt zu wagen ...
war die letzten Jahre schon oft auf der wunderbaren Seite und habe viel interessantes, schönes, Mut machendes, tragisches gelesen ... bei vielen Geschichten hatte ich das Gefühl in einen Spiegel zu schauen. Zum ersten mal war ich an meiner Konfirmation betrunken also vor über 40 Jahren ... ging dann mehr oder weniger so weiter... Abitur, Lehre, Studium ... fester Begleiter war 'fast' immer Alkohol ... damals eher in Kneipen ... 3-4 mal die Woche bis zum Vollrausch ... in den Tagen dazwischen dann Abstinenz und Sport. Sport mach ich nun seit Jahren nicht mehr, in die Kneipe gehe ich nicht mehr, resp. gibt es ja auch kaum noch ... statt dessen trinke ich allein zuhause. Die Menge ist seit Jahren konstant ... einen Kasten Bier in der Woche und dazu ein bis zwei Flaschen Weiswein pro Tag ... will meinen jeden Abend bis zum Rausch ... am Tag funktioniere ich ohne Alkohol ... es sei denn ich habe frei, dann kann es schon passieren, daß ich mittags schon den Wein aufmache und dann habe ich keine Bremse die stopp sagt ... das war eigentlich immer so. Der Weinkonsum hat sich nach meiner Trennung (vor 4 Jahren) erst so enorm erhöht und alle Bemühungen den Konsum von selbst einzuschränken sind gescheitert ... nun bin ich auf der Suche nach einem Arzt / Ärztin oder Therapeuten der mit Baclofen therapiert ... denn das was ich bisher gelesen habe hört sich vielverspechend an ... ich wohne in der Nähe von Mainz, bzw. mitten im Rhein Main Gebiet ... und wäre über jede Information dankbar, es grüßt herzlich

Benutzeravatar

laggard
Beiträge: 422
Registriert: 26. März 2016, 21:11
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Einen guten Tag in die Runde ...

Beitragvon laggard » 4. Juli 2017, 19:51

Servus Lurchi,
schön , das du dich angemeldet hast und uns schreibst
Ich habe letztens noch gesehen /gelesen ?, das nur 10 % aller Alkoholiker in Behandlung sind :grbl

Don wird sich sicherlich bei dir melden

Viel Erfolg bei deiner Therapie und Toi Toi Toi

PS : Als täglicher Trinker sollte dir Baclofen gut helfen

Gruss

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Einen guten Tag in die Runde ...

Beitragvon Lucidare » 6. Juli 2017, 22:14

Laggard hat geschrieben:Don wird sich sicherlich bei dir melden


Denke ich auch.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Einen guten Tag in die Runde ...

Beitragvon DonQuixote » 7. Juli 2017, 21:20

Hallo Lurchi

Sorry, Deinen Beitrag hatte ich völlig übersehen, und Danke an @Lucidare fürs „pushen“ [good] .

Schön dass Du zu uns gefunden hast, und Danke, dass Du dich uns anvertraust. Wie Du schreibst, hast Du die letzten Jahre schon öfters bei uns reingeschaut. In letzter Zeit haben sich andererseits auch diverse neue Erkenntnisse in Sachen Baclofen-Therapie ergeben. Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, ist:

  1. über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und
  2. das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.
Baclofen schlägt einem das Glas also nicht aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurückgeben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] . Warum und wodurch das möglich wird, ist hier und hier erklärt.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region habe ich soeben abgeschickt, und zwar an Deine Mailadresse bei <gmx.de>, mit der Du dich hier im Forum registriert hattest. Viel Erfolg bei Deiner nun hoffentlich bald beginnenden Baclofen-Therapie wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lurchi56
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2017, 19:46
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Einen guten Tag in die Runde ...

Beitragvon Lurchi56 » 15. Juli 2017, 00:00

... einen guten Abend in die Runde,

ganz herzlichen Dank für die wertvolle Aufnahme bei euch ... lieber Don,
danke für die Adresse im Rhein Main Gebiet, zur Zeit kam ich wieder nicht dazu meine
Sachen umzusetzen, da ich seit 8 Tagen am arbeiten bin ... und da funktioniert die Chose
ja ohne Alkohol ... dafür gibt es am Abend (jetzt) reichlich 'Belohnung' ... Wein und Bier
in rauhen Mengen --- morgen gegen acht geht's weiter ... heute abend kam mir noch eine Idee ...
vor Jahren hatte ich einen prima Hausarzt, mit dem ich über alles reden konnte ... der ist
allerdings vor 8 Jahren weggezogen ... nich weit ... so 12 Km von hier ... und da werde ich
nächste Woche mal einen Termin mnachen und ihn auch auf Baclofen ansprechen ... und
ob er mir Bac evtl. mit begleitender Therapie verschreiben würde ... und darüber halt ich euch
am laufenden ... [biggrin] seid herzlichst gegrüßt, Lurchi


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste