Die Neue aus Oberbayern

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Nate
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Die Neue aus Oberbayern

Beitragvon Nate » 26. Juli 2015, 13:39

Liebe Foren-Gemeinschaft,

ich habe dieses schicke Forum übers Internet gefunden, weil ich mich nach der berühmten Arte Reportage bzgl. Baclofen informieren wollte.
Nach langen Recherchen bin ich überzeugt, dass ich diese Therapie machen will.

Ich bin weiblich, 60 Jahre alt und habe seit mindestens 15 Jahren Probleme mit der Alkoholsucht.
Wegen meiner Sucht bin ich vor ca. 10 Jahren bei einem Arzt hier im Ort in Behandlung. Ich habe diesen ursprünglich ausgewählt, weil ich vorab gehört habe dass er die ambulante Therpie anwendet und derm klinischen Entzung vorzieht .
Seine einzige Strategie ist es mir Diazepam zu verschreiben und sonst nichts :L
In den vergangenen 10 Jahren habe ich immerhin zwei mal geschafft, trocken zu werden.
Leider habe ich jeweils nach etwa zwei Jahren wieder einen Rückfall erlitten. Anhaltende persönliche und soziale Probleme und Zukunftsängste haben die Rückfälle ausgelöst.
Momentan bekomme ich wieder Diazepam und habe starke Nebenwirkungen davon.

Als ich meinen Arzt mit allen von mir gesammelten Baclofen-Unterlagen überzeugen wollte, hat er dies strikt abgewiesen, er kann das auf gar keinen Fall machen weil Baclofen für einen ganz anderen Zweck bestimmt sei.

Gleichzeitig stehe ich auf der Warteliste von zwei Psychotherapeutinnen, die ich noch überhaupt nicht kenne. Das dauert wohl noch mehrere Monate bis ich an der Reihe bin [mad]

Ich erhoffe mir einen Arzt über dieses Forum zu finden, der mit mir die Behandlung mit Baclofen in Form einer Studie macht.. So weitermachen wie bisher will ich nicht. [help]
Weil ich in einer Kleinstadt wohne, möchte ich hier ungern meine Postleitzahl nennen. In der Ärztekarte habe gesehen, dass es in München zwei Ärzte gibt. München wäre für mich gut mit dem Zug erreichbar, trotzdem würde ich mich über einen näher gelegenen Arzt freuen.
Kann ich meine PLZ einem Admin auch über eine private Nachricht mitteilen um möglicherweise einen noch nähergelegenen Arzt zu finden?

Ich freue mich über die Aufnahme hier im Forum und über Anregungen und Hilfe alle Art.

Viele Grüße

Eure Nate

WilloTse
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Die Neue aus Oberbayern

Beitragvon WilloTse » 26. Juli 2015, 14:04

Thread-Starter
Nate
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Beitragvon Nate » 26. Juli 2015, 19:49

Hallo Willo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Diazepam und seiner Zweckentfremdung habe ich mir auch schon gedacht. Mein Arzt handelt hier wohl lieber nach seiner zwanzigjährigen Vorbildung und möchte davon nicht abweichen.
Mein Verdacht ist, dass ein Arzt Psychotherapeut sein muss, um Baclofen verschreiben zu dürfen. Mein Arzt ist allerdings Internist und darf das vielleicht gar nicht. Womöglich liege ich auch falsch...

Egal, ich werde wohl einen anderen Arzt finden müssen, wenn ich nicht weiterhin unter Diazepam leiden will.
Werde mich mit Don direkt in Verbindung setzen wie empfohlen.

Bin allgemein sehr positiv überrascht von der Offenheit und dem herzlichen Umgang hier im Forum miteinander.
Fühlt man sich direkt wohl.

Grüße
Nate

Mellchen
Danksagung erhalten: 42 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Beitragvon Mellchen » 27. Juli 2015, 06:25

Hallo Nate!

Erstmal auch ein Willkommen (und zwar herzlich!) von mir!
Zur Arztfrage: es kommt wirklich auf den Arzt an. Mein Arzt ist "nur" Allgemeinmediziner und hat es mir ohne Probleme verschrieben. Wichtig war, dass ich gut und auch bestimmt erklären konnte, warum ich das auf diesem Weg versuchen will - und natürlich die rechtliche Entbindung jeglicher Verantwortung seinerseits. Ich habe wirklich Glück mit ihm, denn er ist von Anfang an auch so ehrlich gewesen und hat gesagt, er hätte absolut null Erfahrung mit Baclofen. So ist es für uns beide Neuland und wir arbeiten zusammen in Form von monatlichen Terminen zur "Lagebesprechung".. :-)
Will also sagen: Arzt muß NICHT unbedingt Psychotherapeut sein.

Was Deinen Arzt angeht, wundere ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig. WilloTse hat vollkommen recht - Diazepam ist wohl nicht unproblematisch bei Alkoholkonsum. Sollte er wissen. Und auch, dass der Mißbrauch keine Willensfrage ist und sich somit nicht disziplinarisch "regeln" läßt.
Aber auch richtig: lohnt nicht, hier ein Faß aufzumachen. Wichtig ist, dass es DIR gut geht, und dass Du DEINEN Weg findest - ob nun mit ihm oder einem anderen Arzt. Und hierfür wünsche ich Dir ganz viel Glück! Mag es auch anfänglich mit einigen Aufwendigkeiten (wie Arztsuche etc) verbunden sein - das Leben ohne Alkohol ist es wert!!!!
Die allerbesten Wünsche nach Oberbayern!
Drücker,
Mellchen

Eva
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitragvon Eva » 27. Juli 2015, 08:26

Guten Morgen Nate!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :-!?. Ich habe erst heute bemerkt, dass Du erst jüngst zu uns gestoßen bist, sonst wäre meine Antwort gestern nicht so nüchtern ausgefallen. Auch ich habe mit Baclofen die allerbesten Erfahrungen gemacht und mein Leben mit Hilfe dieses Medikaments von Grund auf geändert. Wenn Du Fragen oder Sorgen hast, immer gerne ...

Herzliche Grüße von Eva
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe, bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in Andere, neue Bindungen zu geben. Und jeden Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben (aus Hesse' Stufenlied).

Mary
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitragvon Mary » 27. Juli 2015, 22:15

Hallo Nate,
und schön, dass Du da bist. Ich habe BAC von meiner Hausärztin über Privatrezept bekommen.
Wünsch Dir alles Liebe und viel Erfolg !
LG Mary [hi_bye]
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“