Kurz ein Wort bevor auch dieses Jahr zu Ende geht. Es war ein sehr gutes Jahr, bis auf vielleicht Januar und Februar, danach habe ich irgendwie die „Kurve gekriegt“ was Alk und vor allem Abstürze angeht. Kurzum, den letzten Absturz/ Kontrollverlust hatte ich ca. Januar 2012, seitdem geht es sehr gut, in jeglicher Hinsicht.
Ich weiss nicht ob mein „inneres ruhiger werden“ sich positiv auf meine Beziehung zu meinem Partner ausgewirkt, der ab und zu immer noch chaotisch ist, aber ich habe gelernt mich deswegen nicht mehr verrückt zu machen. Seit ca. Juli nehme ich auch kein Bac mehr und habe ich mich zu weit wie es geht aus dem Forum zurück gezogen, was im nachherein einen sehr positiven Effekt hatte. An dieser Stelle DANKE an Betalbatime. Im großen und ganzen also ein super gutes Jahr, das beste seit ca. 10 Jahren.
Das einzige negative was mir auffällt, verstärkt in den letzten Wochen, dass ich zunehmend anti-sozial werde. Ich vermeide so gut wie jeden Kontakt, sogar zu meinen engsten Freunden und zur Familie, ich denke das ist aus 2. Gründen, zum einen weil ich auch nur irgendeine Stressituation vermeiden möchte und zum anderen weil ich irgendwie nicht mehr an die Vergangenheit denken möchte – und prompt tut man es vermehrt. Wobei sich die Vergangenheit eher hier auf Argentinien bezieht, ständig geistern mir Szenen vor den Augen rum wo ich betrunken „dumme“, wenn auch harmlose Dinge getan habe. Diese Schuldgefühle zu „vergessen“ geht nicht, sollte ich vielleicht auch nicht, aber sie schränken mein Sozialleben definitiv ein. Ich würde mich hier in meinem Haus am liebsten einbunkern, tue ich auch, ein Einkauf verursacht schon Stress und wird vermieden, ergo ist der Kühlschrank so gut wie leer. Ganz zu schweigen von anderen Aktivitäten. Zum einen ist diese Angst gut, weil ich alles, aber auch nur alles tue um mich nicht und hoffentlich nie wieder zu betrinken....aber die Gedanken an die Vergangenheit sind so präsent das sie mir zum Teil fast die Kehle zu schnüren ( zumindestens zuletzt, in den letzten Wochen).
Dennoch war das Jahr sehr positiv und ich hoffe und bin überzeugt das auch 2013 positiv weitergehen wird. Euch allen, neuen und alten hier im Forum, wünsche ich das Beste und weiterhin viel Erfolg!!!
Alles Liebe, Argentina
![hi_bye [hi_bye]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/bye.gif)