Der komplette Absturz!!!!

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon GoldenTulip » 7. Januar 2012, 20:16

argentina,
er hasst dich nicht. Da ist viel Hilflosigkeit im Spiel. Natürlich "liebt" er dich auf seine Art. Aber nicht wenn du Autonomiebestrebungen hast. Das macht ihm Angst. Er ist abhängig von deiner Abhängigkeit, wenn du verstehst, was ich meine.
Jetzt kratzt er seinen Stolz zusammen und geht, bevor du ihn verlässt. Und macht dir mit seinem sentimentalen "Ich werde dich vermissen" Schuldgefühle und will, dass du ihm schmachtend hinterherrennst. Um hinterher definitiv nur noch nach seiner Pfeife zu tanzen, falls du das wirklich tun solltest.
Das ist eine Machtprobe. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Die SMS an DEINEN Schüler! Möchtest du so "geliebt" werden?

lg Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 7. Januar 2012, 20:38

Mein armer Schüler hat heute einges zu hören bekommen. Und es ist mir egal - sind halt Männer [mocking] .

Ich weiß das er, mein Freund, Angst hat, aber das bringt mir nichts wenn ich mich wegen ihm abschiesse. Dank ihm mache ich euch hier im Forum das Leben zur Hölle, meine Freunde in D sind in Alarm, alle sind in Alarm und alles nur weil er nicht fähig mich zu lieben??????????? Dann soll er es halt nicht. Idiot.

lg a

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 7. Januar 2012, 22:26

Tak tak tak, so geht mein Herz. Habe geschlafen, bin aufgewacht und habe noch mehr Panik. Hat das denn alles nie ein Ende? es ist hier erst 18.30 Uhr, was mache ich nun??

lg a

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon GoldenTulip » 8. Januar 2012, 07:13

Hallo argentina,

ich bin auch eingeschlafen [blus]
Jetzt ist es bei dir 3h nachts demnach, melde dich, wenn du wach bist, ich hoffe, du bist einigermaßen ok, zumindest was die Panik angeht.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon Margolotta » 8. Januar 2012, 10:41

Guten Morgen Ihr Lieben!

Wie geht es Dir, argentina? Ich war gestern den ganzen Tag mit meinem Lebensgefährten unterwegs und nicht mehr online, daher lese ich erst jetzt, was bei Dir los ist.

Es tut mir leid, dass so zu schreiben, aber ich hoffe inständig, dass Du das Glück hast, dass dieser Mann nie wieder bei Dir auftaucht. Ich bezweifele es allerdings. [sad]
Zu Deiner Genesung kann er definitiv nicht beitragen - im Gegenteil!

Dirks Tipp mit der professionellen Hilfe schließe ich mich an.

Denke bitte erst einmal nur an DICH und an Deinen Sohn.

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

dandelion
Beiträge: 86
Registriert: 20. Oktober 2011, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon dandelion » 8. Januar 2012, 10:46

Hallo meine liebe Argentina, das ist so traurig und unendlich leidvoll.

Ich würde gerne etwas Sinnvolles dazu betragen, weiß aber das hier Worte wenig bringen, so ging es mir zumindest in solchen Situationen immer. Ich fürchte, Du hoffst, dass er zurück kommt und ich befürchte, das es so sein wird und alles von vorn beginnt. Ich gebe Conny 100% Recht. Er ist ein Narziss und baut sich an Deinem Leid auf. Seine Art der Liebe baut auf einem grundlegenden Mißverständnis auf und führt dazu, dass er nur nimmt und Du nur gibst.

Ich weiß, dass Du das jetzt nicht hören willst. Ich kann nur hoffen und wünschen, dass Du noch einmal Stärke findest.

Am liebsten würd ich mir den Kameraden mal zur Brust nehmen, aber das wäre sicher vergebene Liebesmüh.
Ich umarme Dich ganz feste.

Dandelion

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 10:56

Guten Morgen,
Lebe noch [hi_bye] .

Eigentlich habe ich das Gefühl nicht geschlafen zu haben, mir sitzt derartig die Panik im Nacken das ich nur "am schlucken" bin. Kann allerdings auch nicht definieren wovor ich Angst habe. Es ist logisch Conny was du schreibst und eigentlich sogar sehr traurig. Hätte nie gedacht das mich ein Mann verlassen würde weil ich versuche aus einer Abhängigkeit zu gelangen. Das allerschlimmste - ist es das? - ist das er wieder auftauchen wird. Ich war auch noch so blöd ihn gestern anzurufen, er fauchte nur " was willst du?" und legte wieder auf. Das wiederholte sich dreimal und dann hatte er sein Handy abgeschaltet. Dümmer als ich kann man also kaum sein!! [black_eye] .

So bin noch etwas planlos was ich heute "anstellen" werde, hoffe was sinnvolles!

Lg Argentina

Lg..

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon GoldenTulip » 8. Januar 2012, 11:03

Hi argentina,
puh, schön dass Du wieder auf den Beinen bist. Worüber wolltest Du denn mit ihm telefonieren? Oder nur panikbedingt seine Stimme hören?

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 11:10

Wahrscheinlich wollte ich hören das er mich liebt. Da wären wir mal wieder bei dem alten Thema der Anerkennung! Allerdings ist es hilfreich zu lesen das ER eigentlich das Problem ist und nicht ich. War jetzt auch ehrlich gesagt von deinem Bericht Dandi überrascht. Er ist also ein Narzist und ergözt sich daran das ich leide? Eigentlich hatte ich das auch immer vermute aber es kam mir so sinnlos vor, das ich diesen Gedanken immer wieder "verschob" - wer will schon gerne wahrhaben das der Mensch den man liebt einen leiden sehen will??? Und was mache ich wenn er kommt? Er wird kommen, nicht heute, aber bald. Und dann????????????

Lg A.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon GoldenTulip » 8. Januar 2012, 11:17

Was machst Du, wenn er kommt.
Tja, das hängt natürlich davon ab, was Du möchtest, für jetzt und in Zukunft. Wobei ich davon ausgehe, dass Du das im Moment selbst nicht weißt.
Rede mit ihm, sag dass Du Zeit brauchst um Dir über alles klarzuwerden und Dich bei ihm meldest, wenn Du soweit bist. Dann wieder ab vor die Tür mit ihm.
Meinst Du, sowas könntest Du fertigbringen?

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 11:29

Ja, das war eigentlich auch meine Überlegung. Es ist ja auch nicht das erste mal das er ausgezogen ist und bis ist er auch immer sehr hartnäckig zurück gekommen. Ich mache mir dennoch viel mehr Sorgen über mich. Ich habe viel zu viel getrunken, habe totale Panik, habe in den letzten 2 Tagen nicht ein Wort übersetzt und fühle mich eigentlich auch nicht wirklich dazu in der Lage es heute zu tun. Hätte jetzt auch schon wieder große Lust mir den Wein rein zu kippen, dabei ist es noch nicht mal 8 Uhr morgens!!!!!!! meine Güte wie weit bin ich gesunken??????? [cray] und wie weit werde ich noch sinken??? Alles sehr bedrohlich in meinen Augen und Grund um noch mehr Panik zu bekommen.

Danke für deine aufbauenden Worte Conny!!! Sehr lieb von dir.

Lg A.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon GoldenTulip » 8. Januar 2012, 11:48

Liebe argentina,

stell doch bitte die Übersetzungen ein paar Tage zurück, und kümmer Dich nur darum, wieder in eine bessere körperliche und seelische Verfassung zu kommen. Ich hab auch durchaus schon morgens um 7h weitergetrunken, um Panik und Entzug in Schach zu halten. Nix neues unter der Sonne. Pegel Dich runter, nur soviel dass Du nicht völlig am Rad drehst. Du bist in einer Ausnahmesituation. Nimm das Bac weiter. Iss was Ordentliches und geh an die frische Luft, trink viel Wasser.
Bevor Du körperlich nicht wieder einigermaßen auf dem Damm bist, ist an klares Überlegen, geschweige denn Arbeit sowieso nicht zu denken.
Mach piano.

Das wird schon.
Liebe Grüße, Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 13:31

Danke Conny!

Es ist im Moment einfach zuviel. Freund weg, Bruder nach 12 Jahren wieder da und beide Familientraumatisiert. Emails mit ihm gestern waren anstregend, schmerzhaft, aber auch schön ihn nun wieder zu haben. Mein Vater hat sich inzwischen auch gemeldet und versucht mir Dinge aus der Vergangenheit zu erklären aber meine Mutter hüllt sich wie immer in schweigegn,was wohl Eigenschutz ihrerseits ist.

Am schlimmsten ist meine Angst, mir rast das Herz, ich bin nur am "schlucken" und angespannt, so das mir alles weh tut. Und am allerschlimmsten ist das ich niemanden zum reden habe, außer in meiner "virtuellen Welt". Ich werde auch versuchen nicht zu trinken, sondern so irgendwie runter zu kommen, mal sehen ob es mir dann morgen wenigstens besser geht.

Werde weiter berichten und bis dahin meine Wunden lecken [black_eye] .

Lg A.

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 15:55

Conny, aber was will mein Freund denn dann eigentlich? Das ich trinke oder das ich nicht trinke???? Oder hat das alles mit der Trennung nichts zu tun??? Du hast immer so schlaue antworten, deswegen meine Frage!!

Wollte gerade mein Bac Rezept holen aber, oh jeh, mein Doc ist im Urlaub!! Dachte, kein Problem, dann kaufe ich es ohne Rezept, aber OH JEH, meine Apotheke ist seit heute für 3 Wochen in Urlaub!!!!! Ich kann mein Glück kaum glauben [cray] . Bis Montag komme ich aber noch ungefähr aus, muss halt nur 40 mg nehmen. Kann nur hoffen das ich Montag einen Arzt finde, weil in den anderen Apotheken bekomme ich das Bac nicht ohne Rezept.

Lg Argentina

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon GoldenTulip » 8. Januar 2012, 17:49

Hallo argentina,

es ist ihm völlig egal, ob Du trinkst, oder nicht. Trinkst Du, macht er Dich deshalb runter, trinkst Du nicht, wirft er Dir schlechte Laune vor. Hauptsache, Du fühlst Dich schuldig, klein, miserabel und abhängig von ihm.

Ich verstehe jetzt auch besser, warum Du geschrieben hast "Er oder Bac". Aus seiner Sicht ist Baclofen ein Konkurrent um Dein Herz und um Deinen Verstand - diese Sicht hast Du übernommen. Die SMS an Deinen Schüler war eine Stellvertreterhandlung, Ameisen konnte er ja schlecht anrufen.

Die gute Nachricht ist: Da Du es ihm sowieso nie Recht machen könntest (außer als 24/7 - Sklavin), kannst Du wieder tun und lassen, was Du willst.

Liebe Grüße, Conny

ps: Ich schreibe so deutlich meine Meinung (mehr ist es ja nicht), damit Du Dich nicht an der Illusion festhältst, er würde sich ändern oder alles wäre nur ein Missverständnis gewesen. Wenn Du jetzt auf die Idee kommst, er hat ja das Problem und vielleicht könntest Du ihm helfen, wobei er Dir am Ende doch noch seine Liebe und Dankbarkeit gesteht, bist Du auf dem falschen Dampfer. Er gehört in professionelle Behandlung aus eigenem Antrieb, sonst tut sich da gar nichts. Es tut mir aufrichtig Leid für Dich. LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 18:32

Hallo Conny,

Ist schon ok das du mir die „Wahrheit“ sagst. Musst du auch und ich bin dir dankbar dafür. Ich rede mir meine Probleme gerne schön, egal ob Alkohol oder mein Freund. Ich sehe viele Dinge nicht so wie ich sie sehen sollte, aber das kann ja noch kommen.

Recht hast du auf jeden Fall damit das er mich „fertig“ machen will und das es eh egal ist was ich tue – es ist ihm eh nicht recht. Wahrscheinlich hätte er sogar Ameisen angerufen wenn er die Nummer hätte – hätte mich zumindestens nicht gewundert. Und ja, er hasst Baclofen. Seit ich es nehme ist er glaube ich schon 6 mal ausgezogen. Das ist sein Protest. Hinzu kommt das mein Schüler recht bekannt hier ist, er ist Sänger... http://www.youtube.com/watch?v=NTWnX-XkJRg

Dummerweise hat er mir das Lied nun auch noch gewidmet, was Quatsch ist, er fühlt sich nur in seinem Ego gestreichelt. „ Cuando me enamoro“ heißt „ als ich mich verliebt habe“ – und das war dann der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.

Mein Freund ist übrigens gestern Abend weggegangen und hat sich volllaufen lassen – schläft immer noch seinen Rausch aus. Weiß ich von seiner Schwester.

Ich bin allerdings auch schon wieder relativ betrunken, habe aber noch keine Heulanfälle und Dank Alk auch keine Angst mehr. Wird dann morgen früh wieder da sein.

Eine Therapie wird er nicht machen, weil er sein Problem nicht sieht. WIR alle sind sein Problem, denn keiner versteht IHN! Muss auch schlimm sein, es ist aber auch wirklich fast unmöglich ihn zu verstehen.

Schon etwas besser drauf und somit bis bald,
Argentina

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon dphn » 8. Januar 2012, 21:40

ich verfolge natürlich auch deinen Thread, argentina. Deine Situation ist schwierig, sehr schwierig sogar. Ich lese da aber heraus, dass du es ihm nicht recht machen kannst. Egal, was du tust, es ist falsch, habe ich den Eindruck.
Wenn du willst, dass es dir besser geht, kannst du nur bei dir selbst anfangen. Du musst wissen, was du willst. Willst du trinken oder willst du es nicht. Es ist nie gut, nur für jemand anderen was zu tun. Alles fängt bei dir selbst an und handeln musst du aufgrund deiner eigenen Überzeugung.
Das hört sich vielleicht aus deiner Situation heraus, etwas "oberlehrerhaft" an, aber da ist was dran. Ich neige selbst ja auch dazu, wegen meiner Arbeitsstelle oder auch wegen meinem derzeitigen Umfeld trocken zu bleiben. Ich weiß aber, dass es auf lange Sicht nur Erfolg haben wird, wenn ich es nur für mich tue.

LG
Dirk [hi_bye]
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

Thread-Starter
argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon argentina » 8. Januar 2012, 22:35

Ja da hast du Recht Dirk. Ich kann und konnte es ihm nicht Recht machen. Wenn er nicht so einen dramatischen Abgang gemacht hätte würde ich vielleicht auch nicht so leiden. Immer wieder taucht dieses Bild vor Augen auf wie er mich traurig angeschaut hat als er ging. Ich weiß es ist kitschig, aber es bricht mir das Herz, was er wahrscheinlich auch will. Ich würde im Moment nur wahnsinnig gerne schlafen, finde aber keinen Schlaf. Das große Problem wird kommen wenn er wieder auftaucht und ich könnte schwören das er es tun wird. Ich kann nur hoffen das ich stark bleiben werde.

Habe nun auch wieder zu viel getrunken, allerdings auch viel Wasser zwischendurch. Fühle mich dennoch wie "ausgekotzt".Kann nur hoffen das es mir morgen besser geht.

Danke euch allen das ihr mir so beisteht!

Lg A.

Benutzeravatar

chrisi1966
Beiträge: 106
Registriert: 27. November 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon chrisi1966 » 8. Januar 2012, 22:47

Wünsche Dir eine gute Nacht, schlaf gut , ich geh jetzte auch , bis morgen [smile] vielleicht geht s dann wieder bißchen besser [hi_bye]

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Der komplette Absturz!!!!

Beitragvon Margolotta » 9. Januar 2012, 07:42

Hallo argentina,

die Beschreibung Deines Ex lässt darauf schließen, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% wieder bei Dir aufschlägt.
Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig dies: Schnappe Dir ein Blatt Papier und teile es in zwei Spalten auf. Auf die Pro-Seite schreibst Du alles auf, was für ein Weiterführen/eine Wiederaufnahme der Beziehung spricht und auf die Contra-Seite entsprechend alles was dagegen spricht.
Manchmal kann es helfen etwas schwarz auf weiß zu haben.

LG Margolotta
Zuletzt geändert von Margolotta am 9. Januar 2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste