Baclofen

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
dummie1964
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2018, 19:34
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Baclofen

Beitragvon dummie1964 » 7. Januar 2019, 21:47

:-!? Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Iris, bin 54 Jahre alt und Alkohol hat in meinem Leben immer eine mehr oder weniger große Rolle gespielt. In meiner Familie gab es einige Alkoholkranke väterlicherseits und mir geht es da leider nicht anders. Im Grunde genommen finde ich Alkohol inzwischen nur noch widerlich aber trotzdem leide ich unter diesen Saufdruck, obwohl ich ganz genau weiß, daß das Leben ohne Alkohol so viel schöner ist. Wenn ich mal wieder trocken bin, so wie jetzt, weiß ich jetzt schon, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder in die alte Gewohnheit verfalle, mir eine Flasche Wein zu kaufen. Erst nur am WE, ab 20 Uhr, dann schon am Donnerstag (ist ja fast schon WE), usw. Dann geht es mir hundsmiserabel und ich höre wieder auf damit, habe zwei, drei Tage Entzug bis zum nächsten Mal. Ich habe es einfach satt. Irgendwann bin ich auf Baclofen gestoßen und ich frage mich, wenn es doch hilft, warum wird davon solch ein Hehl gemacht. Es gibt Nikotinpflaster, damit man von der Kippe wegkommt, mein Bekannter bekommt Methadon gegen chronifizierte Schmerzen, ect. Für mich bleiben nur die Besuche bei der ambulanten Suchtberatung, die mir PERSÖNLICH auf Dauer nichts bringen :heulen: Ich kann ja aufhören, wenn es zu arg wird, aber ich weiß, daß es nicht dabei bleibt. Irgendwann steht die Flasche Rotwein wieder vor meiner Nase weil dieses Gefühl stärker ist als mein Wille und dafür hasse ich mich. Vielleicht bin ich ein Quartalssäufer, oder so [blus] So, genug davon. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend.
Liebe Grüße, Iris [hi_bye]

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen

Beitragvon shelf » 8. Januar 2019, 15:52

Hallo und willkommen dummie1964,

aufgrund unzureichender und widersprüchlicher Studienergebnisse ist die Wirksamkeit von Baclofen gegen Alkoholismus (und andere Süchte) offiziell eben nicht ausreichend belegt.
Hinzu kommt dass die erforderliche Dosierung individuell sehr unterschiedlich ist.
Das ist hier im Forum sehr gut zu beobachten.
Zudem ist auch der Einsatz von Baclofen "um gefahrlos alkohol konsumieren zu können" höchst umstritten.
Dennoch wird auch in Deutschland die Off-Label Behandlung mit Baclofen nicht selten von der Krankenkasse getragen.

Selbst erfahrene Suchtmediziner weisen hin und wieder einen eigenartigen Informationsstand auf.
So hat eine Suchtmedizinerin ausdrücklich vor Baclofen gewarnt weil dieses Psychosen verursache.
(ohne auch nur nach der angewendeten Dosierung gefragt zu haben)
Dies wurde mir von einer Bekannten mitgeteilt die bereits ein halbes Jahr mit Baclofen trocken war.
Interessanterweise erlebte sie nicht lange nach dem Absetzen von Baclofen einen Rückfall der eine weitere Entgiftung erforderlich machte.

Die Finanziellen Interessen der Pharmakonzerne lasse ich jetzt mal außen vor.

Um einen Baclofen verschreibenden Arzt in deiner Nähe zu finden, schicke bitte eine
PN (private Nachricht) an unseren DonQuixote (Postleitzahl/Wohnort angeben).
Er wird sich dann, so schnell er kann, bei dir melden.

Hinweis zu PN:
Nicht wundern wenn die PN im Postausgang "liegen bleibt".
PN werden nicht "gesendet", sondern quasi zur "Abholung bereitgelegt".
Sobald der Empfänger sie "abgeholt" hat, rutschen sie in "gesendet".

Inzwischen (und nicht nur bis dahin) empfehle ich dir die Lektüre dieser Forenbereiche/threads/Inhalte:
Baclofen erste Schritte
Leitfaden für die Anwendung
Dosierungstabellen
"Notfalldosis"
Erfahrungsberichte
und zum besseren Verständnis der Wirksamkeit
Warum Baclofen KEIN Alkoholersatz ist

[good_luck]

LG


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste