So, ich mach mich jetzt mal auf, meinen vorerst nun wirklich letzten Bericht (zumindest in meinem Thread) zu schreiben:
Ich trinke jetzt seit 7 Monaten nichts mehr (das ½ Sektglas zähle ich nicht mit) und seit 5 Monaten fühlt es sich einfach nur noch gut an. Das Froh-Gefühl, das Schlimmste wohl überstanden zu haben, hält weiterhin an, nein es wird sogar immer noch stärker und die Erleichterung darüber macht sich auch immer mehr breit. Das ganze „Gezwungene“ fällt so nach und nach ab. Und dementsprechend fällt es mir auch immer noch leichter, auf den Alk zu verzichten und „nein“ zu sagen (die Übung machts).
Alles, was ich als hilfreich empfunden habe, habe ich niedergeschrieben und jetzt fällt mir eigentlich auch nichts mehr Gescheites dazu ein. Außer eines noch: Ich mache keinen Unterschied mehr zwischen uns allen. Sei es der Koma-Trinker, der Quartals-Trinker, der Spiegel-Trinker oder die kleine, heimliche Rockine-Trinkerin. Und ganz egal, was uns zum Trinken getrieben hat, wir sind alle an dem gleichen Punkt angekommen: Die körperliche und vor allem die psychische Abhängigkeit.
Was sich sonst noch in dem ganzen Jahr bei mir verändert hat? Nach Außen hin so gut wie nichts. Aber in mir drin so gut wie alles: Ich fühle mich wohl in meiner Haut wie noch nie zuvor. Ich brauche nicht mehr die Anerkennung oder Bestätigung von Anderen, wenn ich selbst das als „gut“ befinde, was ich mache. Es ist mir mittlerweile vollkommen egal, was andere von mir denken, so lange ich es für mich selbst als „richtig“ einstufe und dahinter stehe. Und selbst wenn was nicht so läuft, wie es mir passt, kommt bei mir sofort der Glücksgedanke auf: „Hauptsache, du musst und willst deswegen jetzt nicht mehr trinken.“ Und schon bin ich wieder gut drauf und das, was mich eben noch so in Rage gebracht hat, erscheint mir als ziemlich unwichtig. Ich fühle mich stark und spiele nicht mehr nur die Starke. Ich habe das Gefühl, dass mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann, es sei denn, ich würde rückfällig werden. Aber das habe ich selbst in der Hand und ich hoffe und glaube weiterhin daran, dass das nicht passieren wird.
Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute (ich hab Euch echt lieb gewonnen). Das Forum hier hat mir wahnsinnig geholfen, sei es das Austauschen oder auch nur das Lesen hier. Also auch nochmals danke an alle (und insbesondere an fets).
Glg
![hi_bye [hi_bye]](https://forum-baclofen.com/images/smilies/bye.gif)
(mein erster Smiley in meinem eigenen Erfahrungsbericht, lieber Retti)
Rockine
PS: Ganz seid Ihr mich wahrscheinlich noch nicht los. Ab und zu werde ich vielleicht schon noch meinen Senf dazugeben (oder eine kurze Rückmeldung machen, wie es bei mir weiter läuft).