Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Vanilledany
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2015, 14:25
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Beitragvon Vanilledany » 31. August 2015, 15:54

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Danielle. Schwierig, zu beginnen. Habe insgesamt 26 Wochen meines Lebens in Therapien verbracht. Erste Entwöhnung war für 3 Wochen 01/11, dann eine Langzeittherapie von 13 Wochen 06 - 09.2011. Wiederum 4 Wochen im Nov. 2012. Dann trank ich wieder weiter. Die letzte Therapie war von März bis April (6 Wochen). Seit 5 Jahren bin ich bei einem Sucht- und Familientherapeuten, diverse Psychologen, PIA und dergleichen). Ich kann nicht mehr und es hilft mir auch nicht. Härtefall? Meistens keinen Schnaps, sondern "nur" Wein, aber das dann 2 bis 3 Liter pro Tag, seit bestimmt 10 Jahren schon. Mein Mann (er ist ein Schatz, will mir helfen) hat sich auch hier registriert. Ich habe wohl eine Doppeldiagnose (Depressionen und Alkohol, posttraumatische Belastungsstörung). Ich kenne keinen anderen Weg mehr, bin sehr verzweifelt. Wenn Baclofen wirklich am Anfang helfen kann, können die Suchtstationen, von denen ich sehr viel weiß, wohl ihre Schotten fast dicht machen. Da liegt wohl -meiner Meinung nach- genau das Problem, warum die Deutschen sich mit diesem Medikament so schwer tun und stattdessen auf den Wirkstoff Nalmefen verweisen, der nachweislich nicht für Suchtpatienten -wie mich- geeignet ist. Ich wünsche nur allen, dass sie den Weg aus der Sucht finden, egal wie!!!

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Beitragvon Papfl » 31. August 2015, 16:17

Hallo Danielle!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] . Schön, dass Du zu uns gefunden hast [smile] .

Da ich nicht weiß, wie weit Du Dich bereits mit Baclofen beschäftigt hast, hier mal ein paar Einsteiger-Links:

Einen ersten Überblick rund um das Medikament findest Du in unserer Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung.

Einen ganz wichtigen Text vergesse ich an dieser Stelle immer wieder, das ist dieser hier ("Ist Alkoholsucht doch heilbar", den gibt's auch online im PTA-Forum).

Ich glaube, vom leidigen "Drehtürenproblem" (Therapie, Rückfall, Therapie, Rückfall...) können viele ein Lied singen. Dass so ein hoher Prozentsatz der Patienten nach der Therapie wieder rückfällig wird, ist m. E. der weitläufigen Unterschätzung des Cravings geschuldet. Man lernt in den Wochen unter der "Käseglocke" zwar mitunter vorbildlich, in welchen Situationen man gefährdet ist, was man außer Alkohol zu trinken stattdessen tun könnte, wie man alternativ Entspannung findet und schreibt das auch alles brav auf sein "Notfallkärtchen"...nur geht einem dieses Kärtchen im Ernstfall - wenn sich im Kopf längst nur noch alles um das eine dreht (Craving) - gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei, weil der Kopf zu rationalen Gedanken gar nicht mehr fähig ist.

Hier kann Baclofen helfen. Zudem könntest Du in Deinem speziellen Fall noch zusätzlich von der anxiolytischen ("angstlösenden") und antidepressiven Wirkung des Medikaments profitieren.

Einen Versuch ist es allemal wert. Schreib' doch unserem Admin @DonQuixote bitte kurz eine Private Nachricht (PN) und teile ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mit. Er wird sich dann voraussichtlich gegen Abend per E-Mail bei Dir melden.

Einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Vanilledany
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2015, 14:25
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Beitragvon Vanilledany » 31. August 2015, 18:16

Ich danke Dir erst einmal und werde das beherzigen. Da ich das Medikament noch nie genommen habe, so hoffe ich doch, dass es seine Erstwirkung erzielt. Ich muss nur noch einen Arzt finden, der es leztendlich verordnet. Mein Hausarzt möchte es nicht [sad]

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Beitragvon Papfl » 31. August 2015, 18:32

Hallo Danielle!

Sorry, hatte ich vergessen, dazu zu schreiben [pardon] . Bei der Aufforderung, unserem Admin @DonQuixote bitte kurz eine Private Nachricht (PN) zu schicken und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen, ging es selbstverständlich um die Vermittlung einer Adresse aus unserer Ärzteliste in Deiner Region.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Beitragvon DonQuixote » 31. August 2015, 19:52

Hallo Danielle

Dir geht es offenbar nicht so gut. Genau so, wie es uns allen vor der Baclofen-Therapie nicht gut erging. Und Du suchst einen Arzt, der Dir Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit verschreibt? Kein Problem, solche Ärzte kennen wir massenhaft.

Nee, Scherz bei Seite, „massenhaft“ ist natürlich der falsche Ausdruck. Denn noch gibt es leider viel zu wenige Ärzte, welche sich für die Baclofen-Therapie der Alkoholabhängigkeit engagieren. Doch wie Du auf der Karte ersiehst, wird sich bestimmt auch jemand für Dich finden. Trau Dich einfach und schreibe mir eine diskrete PN (Private Nachricht) mit Deinem Wohnort samt Postleitzahl. Dann kann ich in der Liste nachschauen, welcher Arzt in Deiner Region für Dich in Frage kommt. Trau Dich, alles wird gut!

Meint DonQuixote

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auch ich bin neu hier. Letzte Chance Baclofen!!!

Beitragvon DQA (Administrator) » 5. März 2016, 18:49

Hi Folks

@Vanilledany schreibt weiter als @Danielle Jeanne good .

Der Admin
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste