Hallo erst mal...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DoctorBAC
Beiträge: 35
Registriert: 5. Februar 2012, 12:05
Wohnort: Oberhausen
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Hallo erst mal...

Beitragvon DoctorBAC » 5. Februar 2012, 13:08

Einige von euch kennen mich wahrscheinlich aus anderen Foren, in denen ich ebenfalls aktiv bin. Ich hab's da nicht so mit Exklusivität, benutzte deshalb auch andere Nicks.
Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber die weitere Entwicklung der Baclofentherapie möglichst umfassend beobachten und begleiten, unterschiedliche Ansprüche unterschiedlicher Foren kann ich problemlos akzeptieren.
Ein Forum für alle kann nicht funktionieren, ich sehe so etwas nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung.
In erster Linie möchte ich hier mitlesen und an interessant erscheinenden Punkten auch meine Expertise (was für ein Wort... wow) einbringen.

Bevor mich jetzt alle mit Verordnungswünschen überfallen:

Aus rechtlichen und medizinischen Gründen kann und darf ich Baclofen nur an Menschen verordnen, die ich selbst untersucht habe und deren Verlauf ich regelmäßig persönlich verfolgen kann, möglichst im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzepts.

Neben der Psychotherapie (nur Selbstzahler und PKV) kann ich sowohl psychotherapeutische Beratung als auch kT über eine gewerbliche Firma als Coaching/Training anbieten, richtig mit Steuernummer und Umsatzsteuer - das taucht dann in keiner Krankengeschichte auf und kann dann auch beim Finanzamt als Betriebs- oder Werbungskosten geltend gemacht werden - sicher interessant für Selbständige oder Führungskräfte.

Das war jetzt der Werbeblock, mehr kommt nicht, versprochen!

LG

Ulrich

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon WarzoEcht » 5. Februar 2012, 13:47

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon Margolotta » 5. Februar 2012, 14:01

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir! [hi_bye]

Schön hier nun auch einen Arzt zu haben.

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon GoldenTulip » 5. Februar 2012, 14:21

Hallo DrBac,

In erster Linie möchte ich hier mitlesen und an interessant erscheinenden Punkten auch meine Expertise (was für ein Wort... wow) einbringen.


medizinischer Sachverstand ist hoch willkommen, und die Offenlegung eigener wirtschaftlicher Interessen (Selbstzahler und PKV) ist vertrauensbildend.

Mir persönlich gefällt die Ausrichtung auf vermögende Schichten, die Diskretion erkaufen können, nicht so, aber das finde ich nicht so relevant. Wer hilft und heilt, hat Recht.

Unwohl fühle ich mich damit, dass Du einige Behauptungen aufstellst, die nicht nachzuhalten sind. Gibt es eine ärztliche Ausbildung? Zulassung? Website? Erfahrungsberichte von Klienten?

Das Forum ist in erster Linie eine Selbsthilfeveranstaltung, wenn Du wirklich helfen kannst, sicher auch die richtige Plattform für manche Bedarfe.

Schindluder zu treiben mit Menschen, die in einer Notlage sind, wäre keine gute Idee.

Gruß Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon WarzoEcht » 5. Februar 2012, 14:33

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon Margolotta » 5. Februar 2012, 14:39

@Conny: Du tust hier jemandem Unrecht!
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon argentina » 5. Februar 2012, 14:53

Hallo Doktor Bac,

Ich freue mich hier einen Arzt im Forum zu haben. In diesem Sinne : Herzlich willkommen.

Lg Argentina

Benutzeravatar

razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon razow » 5. Februar 2012, 16:20

Auch von mir :Willkommen im Forum.
Was mich sehr egoistisch und persönlich interessiert:ich habe ja ca.8 bis 9 Monate Baclofen vorschriftsmäßig genommen.(der Königsweg des anderen Forums;ärztliche Begleitung, kein Alkoholkonsum zeitgleich.)Mein craving war unverändert hoch/gleich über den gesamten Zeitraum.(Höchstdosis:120 mg in 3 Dosen).Zeitgleich begann ich eine Sucht-und PT.
Ich hatte den Willen,nicht zu trinken,doch bei ganz ehrlicher Betrachtung im Nach hinein:ich wollte Heilung,wollte nicht Alkoholiker bleiben.
Nach dem Ausschleichen aus Bac folgten noch 3 Rückfälle (jeweils über einen Tag) und anhaltendes,gedankliches craving.
Die Suchttherapie/PT setzte ich fort,nun aber grundehrlich, da auch mein letzter Strohhalm (Bac) weggebrochen war.
Seit ca. einem Jahr wird es viel besser mit dem Wunsch, Alkohol zu trinken.Durch die Rückfälle merkte ich, dass mein Wunsch "schöner" war, als die Trinkwirklichkeit. Das gedankliche Überschreiten dieser Klippe (Zweifel am Wahrheitsgehalt meines Suchtgedächnisses) und die Festigung meines Ichs machen es möglich.

So, wieder einmal viel geschrieben.Meine Ausgangsfrage sollte eigentlich sein:warum wirkte Bac nicht bei mir.Haben Sie/Du Erfahrung mit anderen Menschen, wo die Wirkung nicht einsetzte,trotz "Musterschülerverhaltens"? Als Info noch Folgendes:ich hatte keine Angsterkrankung VOR meinem Alkoholkonsum, wie Herr Dr.Ameisen.Panickattacken traten erst auf, als ich Alkohol mißbräuchlich nutzte.
Vielen Dank! Gruß in die Stadt des Centros!

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon jivaro » 5. Februar 2012, 16:36

lieber "DoctorBAC",
mundus vult decipitur

@razow
du siehst das vollkommen richtig, ohne motivation geht es nicht, wenn du nun - wie auch immer - den ernsthaften wunsch zur veränderung entwickeln konntest, prima.
motivation ist auch mit bac die wichtigste voraussetzung zur veränderung des suchtverhaltens -sagt übrigens auch prof.ameisen (zuletzt gestern....ich denke, er kennt sich etwas aus....).

LG jivaro

Benutzeravatar

razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon razow » 5. Februar 2012, 17:15

@jivaro

Aha...Altsprachler unter sich! ;-)

Nein, nun ernsthaft: vielen Dank für Deine prompte Antwort! Leider bleiben mir noch Restfragen:ich war in diesen Monaten sehr motiviert.Die Idee, ich könne "irgendwann mal geheilt sein, vielleicht in einigen Jahren ab und an kontrolliert trinken", die hatte ich ja aus dem Buch von Herrn Dr.Ameisen.(sicherlich möchte ich keine Diskussion um kT lostreten, denn da habe ich heute eine sehr gefestigte Meinung zu!).

Mir ging es in meiner Frage darum, dass ich weder körperlich noch psychisch irgendeine Suchtdruckminderung bei der Einnahme von Bac verspürte.Ich war müder als sonst.Zuweilen wie benommen/sediert.Ich hätte diese Nebenwirkungen jedoch gerne in Kauf genommen,wenn das craving sich wenigstens reduziert hätte.Tat es aber zu keinem Zeitpunkt.

Meine Frage ging in die Richtung, bei wieviel Prozent der Menschen Bac nicht wirkt,und ob Ursachen dafür bekannt sind.(Lange genug ist es ja auf dem Markt!).Vielleicht liegen ja Zahlen /Ursachen vor, wenn diese sich wahrscheinlich auch nicht auf den Alkohol und Baclofen beziehen.)

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon WarzoEcht » 5. Februar 2012, 17:28

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon GoldenTulip » 5. Februar 2012, 18:10

@ DoctorBac
dass Du keineswegs vorhast Schindluder zu betreiben, hat sich jetzt auch bis zu mir rumgesprochen. Daher offiziell Entschuldigung für meine pampige Art oben und herzlich Willkommen on Board [hi_bye]

@jivaro
da dein Name keinerlei Zweifel an der Identität zulässt, kann ich mir den obigen Irrweg ersparen und Dich direkt willkommen heißen, es freut mich sehr, dass Du hier nun auch schreibst.

Ganz Herzliche Grüße
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon DonQuixote » 5. Februar 2012, 19:45

Hallo Doc

Willkommen an Bord Bild

jivaro :
mundus vult decipitur


Sollte es nicht heißen: Mundus vult decipi? Infinitv des Passiv? (Die Welt will betrogen sein.)

Oder dann gleich: Mundus vult decipi, ergo decipiatur. (Die Welt will betrogen sein, darum sei sie betrogen.)

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon Margolotta » 5. Februar 2012, 19:54

Hallo Jivaro,

auch von mir liebe Grüße! [hi_bye]

Schön, dass Du Dich hier meldest.

Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon razow » 6. Februar 2012, 08:00

mmmhhhmmm....so, wenn ich das richtig zuordne,war oder ist der neu angemeldete Arzt praxx (Angabe seines Wohnortes) und nicht jivaro.Dachte ich mir gestern aufgrund der Wohnortangabe schon. Die latainische Keule, die die Frau Kollegin zum Tadel rausholte,die ließ mich stutzig werden.Unbill lag im Raum.
Und siehe da, die andere Seite scheint mächtig erzürnt über praxx (dr.bac).Warum, das ist mir allerdings unklar, denn er hat doch nicht getäuscht.Das er Mandanten/Patienten "bewirbt", wenn er sich mit Sucht und Bac beschäftigt, das halte ich für legitim!Auch in mehreren Foren zu erscheinen,ist kein Sakrileg! Zumal: die andere Seite bietet doch auch als "Suchtberater" et. Hilfe an. Lese ich, dass einem Arzt mit der Ärztekammer gedroht wird, so geht das sicher über mein Verständnis von Foren oder Selbsthilfe hinaus.
Drohen ,Vergeltung etc.,was sind das für Sachen, wo es um Hilfe für uns als alkoholkranke Menschen geht?

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon WarzoEcht » 6. Februar 2012, 08:16

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon WilloTse » 6. Februar 2012, 08:20

Ärztekammer? Was ist denn das wieder für eine Luftbuchung?

Obwohl natürlich gerade gestern ein bekannter Prof. der Bonner Uni mir erklärte, dass Ärzte, die sich in mehr als einem Forum engagieren, mit sofortigem Entzug (sic!) der Zulassung zu rechnen hätten.

Tja, DoctorBac, da ist's jetzt wohl um Dich geschehen. Meine Profession kennst Du ja: kannst Du Tonleitern in Ganztonschritten spielen? Dann ist für aufrechte Menschen wie Dich hier immer eine Assistentenstelle frei;-))

Herzlich willkommen auch von mir!

LG

Willo

Benutzeravatar

razow
Beiträge: 57
Registriert: 12. Januar 2012, 08:55
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon razow » 6. Februar 2012, 09:27

@warzo/willo

Schön, dass Ihr so viel Humor und Abstand besitzt, Euch nicht mehr durch solche "Einschläge" aus der Fassung bringen zu lassen! Unglaublich, dass Euch solch eine Wortwahl an Beschimpfungen mal getroffen hat.Wohl privat,über das Forum hinaus.Der Sinn solcher Abwertungen anderer Menschen erschließt sich mir noch nicht, wenn es um Heilung/Stillstand einer Krankheit geht.Selbst bei Geschäften mit großen Summen wird eine Art "Spielregel" eingehalten,dh,persönliche Angriffe/Übergriffe sind ein no-go.Überschreitet man diese Linie, darf man nicht mehr "mitspielen",denn die anderen wissen genau, dass auch sie als nächstes Opfer von solch einem Menschen werden könnten.Halt,Opfer ist falsch,denn das würde ja einen Sieg der anderen Seite voraussetzen,einen Kampf.
Unser Kampf ist es aber doch,die Sucht so zu handhaben, dass sie unser Leben nicht beeinträchtigt.Nicht mehr.

Willkommen,praxx!

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon GoldenTulip » 6. Februar 2012, 09:49

moin,
@razow
dass eine gewisse Massenflucht/ Vertreibung aus dem etwas anderen Forum eingesetzt hat, hat ja seine Gründe. Da braucht es mehr als nur das eine oder andere Missverständnis, das kannst Du glauben.

Und nein, ich glaube nicht, dass die Welt betrogen sein will, hingegen schaffen das einzelne durch Selbstbetrug ganz gut alleine.

Jeder erntet, was er sät, insofern bin ich zuversichtlich, dass sich -mittelfristig- alles in einem guten Sinne regelt - und zwar im Interesse und zum Nutzen derer, für die beide Foren ursprunglich angetreten sind. Nur Geduld! [biggrin]

LG
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitragvon DonQuixote » 6. Februar 2012, 17:07

Hallo erst mal

WilloTse
Ärztekammer? Was ist denn das wieder für eine Luftbuchung?


Der Beitrag wurde mittlerweile gelöscht Bild

Wird wohl Zeit, sich eine strategische Popcorn Reserve zu besorgen ...


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste